Heute ist mein Geburtstag! Der Tag, der mich erinnert, dass ich vor vielen Jahren das Licht der Welt erblickt habe. Es ist aber auch der Tag, der mir zeigt, dass seit meinem letzten Geburtstag 365 Tage vergangen sind. Gerade zum Geburtstag oder auch zu Silvester wachen wir auf, wollen Sachen anders machen und unser Leben verändern. Aber womit anfangen? Unsere Vorhaben halten so lange, bis uns der Alltag wieder eingeholt hat. Nutze die Selbst Coaching Strategien, mit denen du dein Leben bewusst gestalten kannst. Die Selbst Coaching Strategien sind deine Chance, mit der du deine Lebensziele in die Tat umsetzen kannst! Nimm dein Leben selbst in deine eigene Hand! Coache dich selbst! Wie du das machst, das erfährst du hier in dem Blogartikel von Drachenspuren.de!

 

+ + + + +

SELBST COACHING​


DIE 9 PRAXISBEWÄHRTEN SELBST COACHING STRATEGIEN FÜR EIN ERFÜLLTES LEBEN

Mit diesem Blog Artikel bekommst du 9 wertvolle Selbst Coaching Strategien, die dich auf deinem Weg der persönlichen Veränderung hin zu einem glücklichen und erfolgreichen Leben vollkommen unterstützen!

 

Selbst Coaching Strategie – N°1

ECHT SEIN!

Ich bin ich! Nirgendwo gibt es jemanden, der genauso ist wie ich!
Virginia Satir

Manchmal fragen wir uns, wie wir bei unserem gefüllten Alltag, bei unserer Flexibilität und unserer Veränderungsbereitschaft noch wir selbst sein können. Authentisch zu sein, echt zu sein, einfach der Mensch zu sein, der wir wirklich sind, ist gar nicht so einfach. Wir wollen sein, wie andere uns haben wollen und verbiegen uns, geben dabei noch unser Bestes, bekommen eine Belohnung und fühlen uns dabei dennoch so leer.

Dabei schaut es so gut aus, wenn wir das machen, was uns glücklich macht und wir damit Geld verdienen können. Wir freuen uns dann auf jeden Tag, an dem wir unsere Augen öffnen und den wir mit all dem füllen können, was aus uns entsteht.

Echt sein bedeutet aber auch, dass wir unsere Schattenseiten erkennen, diese annehmen und bereit sind, diese zu transformieren. Nicht immer einfach. Wer möchte schon nicht perfekt sein?

 

Selbst Coaching Strategie – N°2

GUT FÜR SICH SORGEN!

Selbstliebe ist der Beginn einer lebenslangen Leidenschaft.
Oscar Wild

Jeder kennt das: Wir stehen täglich im Leben, manchmal müssen wir ganz schön kämpfen und erhoffen uns selbst die Rücksicht zu bekommen, die wir anderen Menschen geben. Der einfachere Weg ist es, sich erst einmal sich selbst freundlicher zuzuwenden.

Studien beweisen, dass derjenige, der gut für sich selbst sorgt, sich schneller von Lebenskrisen erholt, weniger zu Ängsten und Depressionen neigt und über mehr Selbstvertrauen verfügt. Eine Portion Selbstliebe macht uns innerlich stark und lässt uns souveräner unseren Alltag meistern.

Wie aber können wir unser Selbst schützen und stärken? Bauen wir kleine Rituale in unseren Alltag mit ein, dann können wir unsere Selbstliebe steigern. Das kann zum Beispiel sein:

  • mit Yoga den Körper und den Geist entspannen
  • durch Meditation die Gedanken zur Ruhe bringen
  • bewusste Ja- und Nein-Sagen
  • Raum für sich und seine persönliche Entwicklung schaffen
  • innehalten und sich fragen, ob jetzt genau das Richtige getan wird
  • Zeit nehmen für wichtige Entscheidungen

 

Selbst Coaching Strategie – N°3

DIE EIGENEN GRENZEN KENNEN!

Wer seine eigenen Grenzen kennt, der ist schon ein halber Weiser.
John Galsworthy

Bestimmt gehörst du auch zu den Menschen, die gerne viel geben und im täglichen Leben kaum genügend Zeit für sich selbst haben. Damit wir andere nicht enttäuschen, gehen wir lieber über unsere eigenen Grenzen. Kein Wunder, wenn wir uns dann erschöpft und ausgebrannt fühlen.

Höchste Zeit, dass wir die alten Muster der Selbstaufgabe durchbrechen, öfter ein Nein anderen und ein Ja zu uns selbst geben. Gute Selbst Coaching Strategien sind …

  • sich selbst wichtig nehmen
  • seine Bedürfnisse achten
  • mit den eigenen Kräften haushalten

Machen wir uns bewusst: Wenn wir wertschätzend mit uns selbst umgehen und mit unseren Kräften haushalten, dann können wir viel bessere Leistungen vollbringen.

 

Selbst Coaching Strategie – N°4

NIMM DICH WICHTIG!

In der Ruhe liegt die Kraft.
Konfuzius

Wir haben oft das Gefühl, dass die Zeit uns davon rennt. All das, was wir am Tag erledigen wollen und müssen, passt irgendwie nicht in den Kalender. Zeit ist einfach knapp. Das Kuriose ist, dass wir Zeit nicht wirklich kaufen können. Wir können sie nur sinnvoll für uns einsetzen und sollten uns selbst bei der Füllung unseres Terminkalenders nicht vergessen. Hier ein besonderer Tipp von mir.

Gestalte deine Terminplanung doch einmal anders. Normalerweise tragen wir uns alle Termine ein, an denen wir etwas zu tun haben, etwas besorgen müssen, Geburtstage und so weiter. Jetzt beginne einmal den Tag zu planen, indem du zuerst deinen Platz im Kalender reservierst, der nur dir gehört. Niemand darf dich während der Zeit stören. Der Termin ist so wichtig, dass kein anderer Termin ihn wegschieben kann. Dann baue alle anderen Termine um deinen Freizeittermin herum. Gib also deiner Zeit mit dir höchste Priorität. Wenn du deinen Termin regelmäßig wahr nimmst und gut für dich sorgst, dann hast du genügend Kraft und Energie,mit de du deine anderen Aufgaben erfüllen kannst.

Was kannst du noch tun? Vielleicht hörst du endlich auf, dass du dich selbst durch dein Leben jagst? Steige bewusst aus dem Hamsterrad aus und nimm dir Zeit für dich. Dazu gehört mindestens das du bewusst …

  • morgens den Tag begrüßt
  • mittags frische Luft atmest
  • abends den Alltag beendest

Willkommene Entspannungen sind auch das tägliche Meditieren, die tägliche Yoga Stunde und das Waldbaden.

 

Selbst Coaching Strategie – N°5

DEN KÖRPER KRÄFTIGEN!

Tu deinem Leib Gutes, damit deine Seele mit Lust darin wohnt.
Teresa von Avila

Wie gehst du mit deinem Körper um? Würdest du in ein Flugzeug steigen, das genauso behandelt wird, wie du deinen Körper behandelst? Deinen Körper kannst du wie ein Flugzeug oder Auto betrachten, welches dich durch dein Leben fährt. Die Bedingung dafür ist, du bekommst dieses Auto mit deiner Geburt und du gibst es ab, wenn deine Seele die Erde verlässt. Es ist deine Aufgabe, dein Fahrzeug zu pflegen, zu hegen und gut mit ihm umzugehen. Du kannst zwar ein paar Ersatzteile bekommen, aber du hast kein Umtauschrecht! Gehst du mit deinem Körper wirklich so um, dass er ein Leben lang hält?

Gehörst du zu den Menschen, die …

  • darüber nachdenken, wie sie ihren Körper fit halten, wie sie ihn bewegen
  • darauf achten, dass der Körper den richtigen Treibstoff bekommt
  • den Körper entspannen, den Geist beruhigen

Ein Fahrzeug fährt ja auch nicht täglich von früh bis abends und dann noch in der höchsten Geschwindigkeit.

Unser Körper mag gefordert werden, aber nicht überfordert. Er mag Ruhezeiten, kleine Pausen Kurzschlaf, entspannen in einem heißen Bad, Saunabesuche, spazieren gehen, Yoga, Meditation … du weißt am besten, was dir wirklich gut tut.

 

Selbst Coaching Strategie – N°6

DIE EIGENE LEBENSVISION FINDEN!

Unser Leben hat nur so viel Sinn, wie wir ihm geben.
Hermann Hesse

Wofür lohnt es sich, jeden Morgen aufzustehen, sich auf den Tag zu freuen? Was begeistert dich, inspiriert dich, ist dein ganz Eigenes, was nur durch dich in die Welt gebracht werden kann? Kennst du deine Wesensqualitäten? Was soll von dir noch auf der Erde sein, wenn du irgendwann nicht mehr sein wirst? Worüber sollen die Menschen reden?

Wenn du die Antworten auf diese Fragen kennst, dann kannst du den Herausforderungen des täglichen Lebens zuversichtlich entgegen gehen.

Jeder von uns braucht etwas oder jemanden, für den oder für das es sich zu leben lohnt. Wir tragen alle die Sehnsucht in uns, unsere Talente in die Welt zu tragen und diese tatkräftig mitzugestalten. Leben bedeutet auch das Handeln im Einklang mit sich selbst. Frage dich also, was deine Fertigkeiten und Fähigkeiten sind? Womit kannst du die Welt bereichern? Finde deinen Stern, dessen Licht du folgen kannst als auch willst im Einklang mit deiner inneren Natur!

 

Selbst Coaching Strategie – N°7

NETZWERKE KNÜPFEN!

Allein sind wir einzigartig. Zusammen sind wir stark!
Dr. Daniela Heints

Was wären wir ohne all die Menschen, die uns täglich begegnen, die uns Lehrer oder Freund sind und uns mit ihrer Vorsorge und Liebe unterstützen, begleiten oder vor Herausforderungen stellen? Schau doch einmal auf die vielen Menschen, die dir in der vergangenen Zeit mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben! Frage dich bei dieser Gelegenheit auch, was du bewusst für andere tun kannst? Was kannst du bedingungslos geben? Wie kannst du Geben und Nehmen in ein ausgewogenes Verhältnis bringen und dadurch tragfähige Netzwerke knüpfen?

Pflegst du bewusst Kontakte mit alten Bekannten und Freuden und bist du offen für neue Menschen und neugierig auf das, was diese in dein Leben bringen? Ein kleiner Smalltalk mit Fremden kann ungeahnte Gemeinsamkeiten fördern und Sympathie schaffen. Ein Lächeln bewirkt manchmal Wunder. Blicke auf das, was dich mit anderen Menschen verbindet und dein Leben bereichert.

 

Selbst Coaching Strategie – N°8

WAGE JEDEN TAG ETWAS NEUES!

Sei du selbst die Veränderung, die du in der Welt zu sehen wünscht.
Mahatma Gandhi

Jeder Tag lädt dich ein, dass du …

  • dir den frischen Wind der Veränderung um die Nase wehen zu lassen
  • einen Schritt aus der Komfortzone gehst
  • alte Gewohnheiten ablegst
  • neue Ufer entdeckst

Oft bringen kleine Schritte aus der täglichen Routine neuen Schwung ins Leben. In dem wir an Orte gehen, an denen wir noch nie waren und Menschen treffen, die bislang Fremde waren. In dem wir uns entscheiden, von Gewohnheiten Abschied zu nehmen, die uns nicht gut tun, von Einstellungen, die unser Leben erschweren und von Lebensumständen, die uns unzufrieden machen.

Manchmal müssen wir auch etwas riskieren. Frage dich, was du schon immer einmal tun wollte? Was reizt dich? Was bereitet dir dieser aufregende Kitzel in der Magengrube? Welche Reise wolltest du schon lange antreten? Welche Abenteuer rufen dich?

 

Selbst Coaching Strategie – N°9

ZUVERSICHT STÄRKEN!

Glück hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Marc Aurel

Welche Gedanken hast du, wenn du an das neue Jahr denkst? Erwartest du das Beste oder befürchtest du das Schlimmste? Unsere Gedanken haben einen starken Einfluss auf das, was in unserem Leben geschieht. Wie also können wir unser Leben stärken? Neuropsychologen wissen um die Formbarkeit unseres Gehirns und raten, positive Erlebnisse ganz bewusst wahrzunehmen und intensiv auszukosten. In dem sich diese in unser Gehirn einprägen, stellen wir die Weichen für eine gesunde Lebenshaltung.

Hier einige Tipps, die Ratgeber in schwierigen Situationen sein können.

  • Dankbar sein für das, was wir haben!
  • Die Hoffnung bewahren, wenn es schwierig wird!
  • Sich nicht mit Menschen vergleichen, denen es angeblich besser geht!
  • Sich am Leben erfreuen, auch wenn das Zeichen noch so klein ist!
  • Gute und liebevolle Beziehungen pflegen!

 

MINDFULNESS


WIR SIND HIER, DAMIT WIR FRIEDEN IN UNS UND IN DIE WELT BRINGEN!

 

MINDFULNESS


WIR SIND HIER, DAMIT WIR FRIEDEN IN UNS UND IN DIE WELT BRINGEN!

 

HAPPY NEWS


ENTDECKE DEIN POTENTIAL! LEBE DEINE BESTIMMUNG!

Mit unserem Newsletter bekommst du Mindsets für ein kontinuierliches und spirituelles Wachstum! Wir informieren dich über Neuigkeiten und Veröffentlichungen! Der Eintrag ist unverbindlich!

 

DRACHENSPUREN


FINDE HERAUS, WOFÜR SICH DEIN LEBEN LOHNT! UND DANN – LEBE ES!

Du kannst nicht immer Einfluss darauf nehmen, was um dich herum passiert! Aber du kannst wählen, wie du darauf reagierst!

Je mehr Bewusstheit du erlangst, je mehr Wissen du herausbildest und je weiter du dich entwickelst, desto einfacher gelingt es dir!

Drachenspuren ist der Coaching Blog, auf dem du Mindsets für dein kontinuierliches und spirituelles Wachstum sowie bewährte Tools für ein sinnerfülltes und glückliches Leben bekommst!

Wähle dein Thema und bekomme die Tools, die dich deinen Zielen und deiner Bestimmung näher bringen!

 

 

SAKIRA PHILIPP


SPIRITUELLE LEHRERIN & AUTORIN

Ich wünsche mir, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlassen und in deine Kraft kommen kannst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Teile diesen Blogartikel gern mit denen, die Inspirationen für ihr Leben brauchen!

Fühle dich von Herzen umarmt!

SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN

 

 

DIE BESTEN ARTIKEL


LIVE, LOVE, READ & AWARENESS