Geerdet sein, kennst du diesen Zustand? Weißt du, wie kannst du diesen Zustand erreichen? Wann hast du dich das letzte Mal auf den Boden gelegt? Damit meine ich nicht, dass du gestolpert bist und ohne feste Absicht den Boden geküsst hast. Ich meine dieses ganz bewusste Hinlegen und dieses ganz bewusste Spüren, wie sich der Boden unter dir anfühlt! Dein Körper ruht flach auf dem Boden, ohne weiche Unterlage, ohne flauschiges Kissen unter deinem Kopf! Nichts weiter an dir, als das, was unbedingt wichtig ist. Mit der Zeit fühlst du die Erde und ein Gefühl von Geerdet-Sein entsteht.  Erdung, etwas, was dich trägt und was dich hält! Warum dieser Zustand für deine Gesundheit so wichtigist, erfährst du in diesem Blogartikel!

 

+ + + + +

GEERDET SEIN


WIE DU STABILITÄT UND GLEICHZEITIG FLEXIBILITÄT IN DEIN LEBEN BRINGST

Was bedeutet geerdet sein? Geerdet sein, ein Wort in aller Munde. Auch du wirst das Ausspruch “Geerdet sein” schon mehrmals gehört haben. Ist geerdet sein ein Modewort wie Buddha Bowls?

Was ist geerdet sein? Geerdet sein ist ein Zustand, der uns mit beiden Beinen auf der Erde stehen lässt.

Geerdet sein ist unsere Verbindung mit dem Boden, mit der Erde, mit der wir unsere eigenen Batterien wieder aufladen. Besteht eine Verbindung mit dem Boden und wir können die Qualitäten der Erde für uns nutzen, dann sind wir geerdet. Geerdet sein ist etwas, was wir für das Leben brauchen, was uns in die Balnce bringt und fest und gleichzeitig flexibel auf dem Boden stehen lässt.

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern!
Sebastian Kneipp

 

Warum geerdet sein?

Erdung ist etwas Wichtiges in unserem Leben. Alles ist schneller geworden. Oft wissen wir nicht, wie wir mit der Schnelligkeit mithalten können. Unser Körper und unser Geist sind in der Lage, Höchstleistungen zu vollbringen. Und dennoch gibt es nur wenige Menschen, die ihr Potential wirklich ausschöpfen.

Was nützt uns also das Beste, wenn wir nicht in der Lage sind, es zu bedienen, beziehungsweise Möglichkeiten zu erkennen, wie wir das Potential ausschöpfen können? Ja, wir sind in der Lage enormes zu leisten. Aber, würde man ein Rennauto tag täglich, zu jeder Stunde und zu jeder Minute mit 300 km/h auf die Piste schicken? Nein, das würden wir nicht.

Würden wir ein Auto, welches mit Diesel fährt, mit Benzin volltanken? Nein, das würden wir nicht! Und, wie ist es bei unserem Geist und unserem Körper? Sind wir bewusst genug, um ihn richtig zu bedienen? Sind wir achtsam genug, um ihn zu geben, was er braucht?

Halte deinen Körper fit und gesund!
Es ist der einzige Ort, an dem du leben musst!
Sakira Philipp

 

Warum sind wir nicht geerdet?

In der heutigen Zeit leben die meisten Menschen im Außen. Sie wollen etwas Gutes vollbringen, ihren Job gut machen, Erfolg haben, Anerkennung bekommen, einfach gut leben und in der Gesellschaft ihre Daseinsberechtigung haben.

Vielleicht gibt es auch noch ganz andere Gründe, die uns dazu bringen, Höchstleistungen zu vollbringen. Nur, was nützt uns die beste Maschine, wenn die Energie zum Betreiben fehlt? Was nützt uns die Absicht, Gutes vollbringen zu wollen, wenn wir nicht mit beiden Füßen auf den Boden stehen? Hast du schon einmal ein Auto in der Luft fahren sehen? Ich glaube nicht! Gute Hersteller achten auf die Bodenhaftung der Reifen, damit das Auto bei hohen Geschwindigkeiten nicht aus der Kurve fliegt.

Du kannst dein Leben nur vorwärts leben, aber du wirst es erst rückwärts verstehen!
Sören Kierkegaard

 

Wofür eigentlich geerdet sein?

In dem Moment, in dem wir mit unserem bereits hohen Tempo nicht mehr mithalten können, indem uns die Erdung fehlt, entsteht schnell das Gefühl der Überforderung. Fehlt uns die Erdung, dann bringen uns bereits geringe Anforderungen aus der Kurve. Fehlt uns die Erdung, dann entsteht aus Nichts das Gefühl von Stress.

Stress und dessen Symptome stehen oft im Zusammenhang mit dem Faktor Zeit. Wir rennen ihr ständig hinterher. Wir haben nie genug davon. Wenn es uns gelingt, Herr über unsere Zeit zu werden, sie in die Hand zu nehmen und langsamer laufen zu lassen, werden wir entspannter und nehmen unser Leben als solches wahr.

Wenn wir uns mit der Erde verbinden, dann bekommen wir Erdung. Wir verbinden uns mit den Qualitäten der Erde. Das sind zum Beispiel Ruhe, Langsamkeit, Wahrhaftigkeit, Tiefe, Standhaftigkeit, Festigkeit. Alles das tut unserer Seele gut!
Machen wir uns bewusst, wenn wir uns ärgern, stressen, rennen und herumeilen, dann verlernen wir nicht nur, fest mit beiden Beinen auf dem Boden zu stehen, sondern wir können von dem kleinsten Windhauch umgepustet werden.

Meditieren ist ein Date mit deiner Seele!
Sakira Philipp

 

Wie kannst du dich erden?

Ich beschreibe dir ein paar Übungen beschreiben, mit denen du dich gut erden kannst.

  • Lege dich bewusst auf den Boden. Verbinde dich mit der Erde. Am besten wäre natürlich auf der Wiese oder auf dem Boden im Wald. In dem Moment, wo du dich bewusst hinlegst, lass dein ganzes Gewicht in den Boden sinken. Spüre die Oberfläche. Atme den Duft bewusst ein. Lass dir dabei Zeit. Beobachte, wie ein Energieaustausch zwischen dir und der Erde stattfindet. Finde Worte für dich, wie sich geerdet sein anfühlt.
  • Nimm wahr, wie du auf dem Boden liegst. Was von deinem Körper liegt direkt auf dem Boden, was hängt eher in der Luft?
  • Lenke deine Wahrnehmung auf die Füße. Lass  deine Füße bewusst schwer werden. Spüre, wie sie tiefer in den Boden sinken.
  • Wandere dann von den Füßen Körperteil für Körperteil nach oben in Richtung Kopf. Halte bewusst bei jedem Körperteil an und fühle die Schwere.
  • Wenn du bei deinem Kopf angekommen bist, dann genieße diesen Zustand noch eine Weile. Die Ableitung der Energien, weg von uns, ist ein Schutz vor Überlastung. Das hilft dir, wieder bei uns anzukommen und uns selbst wahrzunehmen.

 

Was hat Yoga mit Erdung zu tun?

Du liegst auf der Yoga Matte, die Beine ausgestreckt und die Aufmerksamkeit ist bei deinem Atem. Vielleicht kennst du diese Lage aus dem Yoga. Shavasana ist eine der Yoga Übungen, mit der jede Yoga Stunde im Haus Saphi beginnt.

Der Körper liegt flach auf dem Boden. Am Anfang der Stunde werden damit die verwirbelten Energien, die du aus deinem Alltag mitbringst, geglättet. Am Ende  der Stunde werden die Energien aus der Yoga Stunde gleichmäßig im Körper verteilt und mit der Erdenergie verbunden.

Liegen auf dem Boden hat noch einen Vorteil. In dem Moment, in dem wir auf dem Boden liegen, können wir nicht fallen. Es klingt simpel und ist für unser Nervensystem eine wichtige Botschaft. Durch bewusstes Liegen entsteht ein Gefühl von Sicherheit.

In dem Moment, in dem mir bewusst wurde, dass mein Leben unfassbar schön und auch unfassbar turbulent sein kann, hat sich alles verändert!
Sakira Philipp

 

Mit welchen Übungen erdest du dich?

Wenn wir geerdet sind, dann vereinfachen sich die Dinge. Der ständige Fortschritt eröffnet ein Meer voller Möglichkeiten, aber auch ein Mehr möglicher Überlastungen oder Stress.
Was kannst du tun, um mehr Erdung zu erlangen und nicht dem Außen ausgeliefert zu sein?

Schließe öfter die Augen! Das Gehirn bekommt weniger Informationen. Wir schenken uns selbst einen Moment der Ruhe und des Ankommens. Mit geschlossenen Augen spüren wir uns wieder näher. Das hat im Allgemeinen etwas Beruhigendes. Es lässt uns im Augenblick ankommen. Hier gibt es kein Sich-verfolgt-fühlen von der Vergangenheit und kein Sorgenmachen um die Zukunft.

In dem wir unsere Aufmerksamkeit auf den Atem geben, nehmen wir Schnelligkeit aus unserm System. Mit unserem Atem können wir unsere Gedanken in die Ruhe bringen. Wir haben mehr Klarheit und können bessere Entscheidungen treffen.

Erdung erreichen wir am besten, wenn wir unsere Füße auf dem Boden spüren. Aber wie viel Aufmerksamkeit geben wir unseren Füßen? Auf der Beliebtheitsskala der Körperteile kommen die Füße sehr weit unten, obwohl sie uns ein Leben lang tragen. Gleichzeitig wissen wir, dass sich in unseren Füßen der gesamte Körper widerspiegelt. Wenn wir also unseren Füßen Aufmerksamkeit geben und sie massieren, nähren wir unseren ganzen Körper.

Mit dem Massieren der Füße, öffnen wir die Fuß Chakren, sodass eine Erdung fast wie vom Selbst erfolgt. Auch das Barfußgehen gibt uns Erdung. Barfußgehen aktiviert die Kräfte der Selbstheilung in unserem Körper. Ein altes Wissen, was meistens von den Naturvölkern unbewusst genutzt wird.

 

Wie spürst du Erdung?

Sind wir geerdet, haben wir innere Ruhe. Mit Erdung geben wir uns selbst Halt. Wir hören die Signale des Körpers, nehmen sie eher und können unsere Bedürfnisse besser befriedigen. Erdung in Verbindung mit der Wertschätzung unseres Körpers durch Ruhephasen und liebevolles Annehmen gibt uns einfach unser Urvertrauen zurück.

Nur in einem ruhigen Teich spiegelst sich das Licht der Sterne!
Sakira Philipp

 

 

 

SAKIRA PHILIPP


SPIRITUELLE LEHRERIN & AUTORIN

Ich wünsche mir, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlassen und in deine Kraft kommen kannst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Teile diesen Blogartikel gern mit denen, die Inspirationen für ihr Leben brauchen!

Fühle dich von Herzen umarmt!

SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN

HAPPY NEWS


ENTDECKE DEIN POTENTIAL! LEBE DEINE BESTIMMUNG!

Mit unserem Newsletter bekommst du Mindsets für ein kontinuierliches und spirituelles Wachstum! Wir informieren dich über Neuigkeiten und Veröffentlichungen! Der Eintrag ist unverbindlich!

COACHING TOOLS


DU BIST FÜR DEIN LEBEN SELBST VERANTWORTLICH!

Es ist oft nur der 1. Schritt, der den meisten Mut erfordert! Dahinter ergibt sich die Sicht auf den Weg meist wie von selbst! Hier findest du praxiserprobte Materialien und bewährte Tools, die dich bei deiner persönlichen Entwicklung optimal unterstützen!

Lass dich von unseren Büchern, Workbooks, Kursen und Meditationen inspirieren und nachhaltig begleiten!

GUTE BÜCHER


LIVE, LOVE, READ & MEDITATE

 

EXKLUSIVE KURSE


LIVE, LOVE, READ & LEARN

 

 

DIE BESTEN ARTIKEL


LIVE, LOVE, READ & AWARENESS