Kennst du den Duft von Lavendel? Den Duft von Lavendel in der freien Natur? Lavendel verströmt einen würzig sinnlicher Duft, der mit ganzer Leichtigkeit in der Luft liegt. Die Grillen zirpen. Die untergehende Abendsonne scheint vom goldenen Himmel und lässt das intensive Lila des Feldes leuchten. Ein riesiges Meer aus Blüten, Farben für die Seele, ein betörender Duft. Wir halten inne und sind für einen Moment ganz still. Wir hören kaum unseren Atem. Der Duft berührt unsere Sinne und lässt für einen Moment die Zeit anhalten. Wir sind mitten in einem Lavendelfeld. Es ist kaum beschreibbar, wie all unsere Sinne berührt werden. Lavendel ist eine Pflanze, deren Duft uns alles vergessen lässt. Wir sind nur bei uns und vergessen alles außerhalb des Lavendelfeldes. Woher hat der Lavendel seine Magie? Erfahre mehr darüber, hier in diesem zauberhaften Blogartikel von Drachenspuren!

 

INHALT DIESES BLOGARTIKELS

+ + + + +

LAVENDEL


WIE LAVENDEL DEIN WOHLBEFINDEN STEIGERT!

Schon die alten Ägypter nutzen die Wirkung der Essenzen aus Lavendel. Er kann kreisende Gedanken auflösen, getrübte Stimmung klären und neue Vitalität schenken. Bereits im 13. Jahrhundert war der blumig herbe Lavendel Duft Teil der Duftwässer französischer Parfümeure. Die Experten wussten, dass die lila Blüten des Lavendel etwas ganz Besonderes sind.

Für die Herstellung einer Essenz brauchen wir eine große Menge von Blüten, circa 140 bis 160 kg für einen Liter Lavendel Öl. Es ist eine wahre Wohltat für Haut und Haare. Lavendel Öl vereint pflegende und entzündungshemmende Eigenschaften miteinander.

Lavendel Essig oder Lavendel Wasser werden als Beauty Produkte verwendet. Sie erfrischen und entspannen die Haut.

 

Bedeutung von ‘Lavendel’

Der Name Lavendel stammt von dem lateinischen Wort „lavare“, was so viel wie „waschen“ oder „levare“, was so viel wie „erleichtern“ bedeutet.

Lavendel können wir bis in den Spätsommer anpflanzen. In den heißen Monaten fühlt sich der Lavendel einfach am wohlsten. Er wächst am liebsten auf trockenen Boden unter strahlender Sonne. Ebenso, wie er es aus seiner Herkunftsregion dem Mittelmeer gewöhnt ist. Hier bei uns gedeihen hauptsächlich die winterharten Lavendel Sorten.

Wenn wir den Lavendel am frühen Morgen pflücken, dann ist die Konzentration seiner berührenden Duftstoffe am größten.

Der Garten ist der letze Luxus unserer Tage!
Er fordert das, was in unserer Gesellschaft am kosbarsten geworden ist:
Zeit, Zuwendung und Raum!
Dieter Kienast

 

Lavendel als Heilpflanze

Auch als Heilpflanze ist Lavendel bekannt und wurde bereits von Hildegard von Bingen erwähnt. Lavendel hat eine beruhigende Wirkung auf eine angespannte Psyche und bringt uns in unserer innere Mitte zurück.

Wenn wir uns von Lavendel entspannen wollen, dann brauchen wir eine Duftlampe oder einen Diffuser und gutes Lavendel Öl. Es genügen wenige Tropfen von dem Lavendel Öl, da der Duft von Lavendel sehr intensiv ist.

Je tiefer wir vordringen,
desto mehr erkennen wir,
dass Materie nur Energie ist,
über deren Herkunft wir nichts sagen können!
Max Planck

 

Lavendel für tiefes Schlafen

Wie würdest du die Qualität und Quantität deines Schlafes einschätzen? Schläfst du leicht und glücklich ein und fühlst du dich morgens ausgeschlafen? Wenn nicht, dann könnte dir Lavendel unterstützende Dienste leisten.

Die Idee mit dem Lavendel ist schon sehr alt. Ich erinnere mich gerne an meine Oma. Im Sommer hingen auf ihrer Terrasse ganz viele Sträußchen aus Lavendel. Wenn sie uns ins Bett brachte, dann legte sie ein Sträußchen auf den Nachttisch. Manchmal gab sie uns auch ein besticktes Leinensäckchen gefüllt mit Lavendel Blüten. Das konnten wir dann auf unser Kopfkissen legen und den wunderbaren Duft einatmen. .

Probiere es aus! Lege ein Lavendel Kissen neben dein Kopfkissen und finde heraus, ob sich dein Schlaf verbessert. Vielleicht ist kannst du mit Lavendel auch ruhiger und tiefer schlafen.

Wenn du auf das Foto klickst, wirst du direkt auf die Produktseite von Amazon geführt. Durch deinen Kauf über diesen Link unterstützt du die Webseite. Für dich ist der Preis derselbe.

 

 

Lavendel in der Küche

Lavendel wird auch in der Küche verwendet. Ein paar Blüten machen aus einem Vanilleeis einen ganz besonderen Genuss. Essig, Öl und Salz bekommen durch den Zusatz von Lavendelblüten einen ganz eigenen unverwechselbaren Geschmack. Ich liebe es, in der Küche Lavendel Salz zu verwenden. Lavendel Salz können wir ganz einfach selbst herstellen.

 

Lavendelsalz selbst herstellen

Wir brauchen ein verschließbares Glas, Himalaya Salz und getrocknete Lavendelblüten. Die Mischung sollte 1/3 Blüten und 2/3 Salz sein. Salz und Blüten in Schichten in das Schraubglas bringen, gut verschließen und mindestens eine Woche stehen lassen.

Wenn du auf die Links klickst, dann kannst du gleich alle Zutaten bei Amazon in den Warenkorb legen, dir schicken lassen und dir schnell dein eigenes Lavendel Salz herstellen.

 

 

Lavendeltee

Lavendeltee lässt sich aus getrockneten Blüten ganz leicht selbst machen. Nimm entweder zwei TL frische oder einen TL getrocknete Lavendelblüten. Diese werden am besten mit 80 Grad Celsius Wasser übergossen. Lass den Lavendeltee vier Minuten ziehen. So kann der Lavendel seine ganze Wirkung entfalten und für Ruhe und Entspannung sorgen. Verwende möglichst wildwachsenden Lavendel oder Lavendel in Bio Qualität für deinen Lavendeltee.

 

JEAN-JACQUES ROUSSEAU


DER HÖCHSTE GENUSS BESTEHT IN DER ZUFRIEDENHEIT MIT SICH SELBST!

 

HAPPY NEWS


ENTDECKE DEIN POTENTIAL! LEBE DEINE BESTIMMUNG!

Mit unserem Newsletter bekommst du Mindsets für ein kontinuierliches und spirituelles Wachstum! Wir informieren dich über Neuigkeiten und Veröffentlichungen! Der Eintrag ist unverbindlich!

COACHING TOOLS


DU BIST FÜR DEIN LEBEN SELBST VERANTWORTLICH!

Es ist oft nur der 1. Schritt, der den meisten Mut erfordert! Dahinter ergibt sich die Sicht auf den Weg meist wie von selbst! Hier findest du praxiserprobte Materialien und bewährte Tools, die dich bei deiner persönlichen Entwicklung optimal unterstützen!

Lass dich von unseren Büchern, Workbooks, Kursen und Meditationen inspirieren und nachhaltig begleiten!

GUTE BÜCHER


LIVE, LOVE, READ & MEDITATE

 

EXKLUSIVE KURSE


LIVE, LOVE, READ & LEARN

 

 

SAKIRA PHILIPP


SPIRITUELLE LEHRERIN & AUTORIN

Ich wünsche mir, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlassen und in deine Kraft kommen kannst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Teile diesen Blogartikel gern mit denen, die Inspirationen für ihr Leben brauchen!

Fühle dich von Herzen umarmt!

SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN

 

 

DIE BESTEN ARTIKEL


LIVE, LOVE, READ & AWARENESS