Bewusste Körperarbeit ist das A und O deiner Gesundheit, obwohl wir in einer Zeit leben, in der das Erbringen von Leistungen auf der Tagesordnung steht. Die natürliche Balance zwischen Anspannung und Entspannung beachten wir kaum noch. Unser Körper funktioniert eben. So lange wir gesund sind, glauben wir, dass unser Körper ewig in diesem Zustand bleibt. Oft gehen wir über unsere Grenze und nehmen uns wenig Zeit zum Regenerieren, bis er uns eines Tages die Grenzen zeigt. In einem gesunden Körper wohnt eher ein gesunder Geist. Wenn du aus diesem Hamsterrad aussteigen willst, dir deine Gesundheit wichtig ist, du etwas für deine Persönlichkeit tun und dabei deinen Körper in den Mittelpunkt stellen willst, dann ist das der richtige Blogartikel für dich!

 

+ + + + +

KÖRPERARBEIT


WIE DU DEINEN KÖRPER IN EINE NATÜRLICHE BALANCE BRINGST!

Wir wissen bereits, dass unser Körper ist ein Sytem. Wir können ihn wie ein Auto betrachten, welches uns oder besser gesagt, unsere Seele und unseren Geist durch unser Leben fährt. Im Allgemeinen funktioniert unser Körper. Er ist ein System, in dem alles miteinander kooperiert und welches durch unser Gehirn gesteuert wird. So wie jedes System braucht auch unser Körper Aufmerksamkeit und Pflege.

Was passiert, wenn ein Teil des Autos ausfällt? Entweder das Auto fährt nicht mehr oder es fährt mit minderer Leistung. Ein Zustand, den wir mit unserem Körper nicht erreichen wollen, oder? Für manches in unserem Körper gibt es Ersatzteile. Jedoch ist  nicht alles ist reparabel. Wir würden dann mit verminderter Leistung durch unser Leben fahren.

Viele Menschen kennen den Zustand einer verminderten Leistungsfähigkeit bereits und machen einfach weiter. Oft akzeptieren sie diesen Zustand einfach oder sie erhoffen sich Besserung durch Medikamente und Arztbesuche.

Ich wünsche jedem Menschen, dass er die Eigenverantwortung für seinen Körper übernimmt und täglich bewusst etwas für die Gesundheit seines Körpers macht. Bist du dabei?

Der Unterschied zwischen dem, was wir tun und dem, was wir tun könnten, würde ausreichen, um die meisten Probleme der Welt zu lösen.
Dr. Sophia Ananda

 

Wofür ist Körperarbeit sinnvoll?

Wenn wir unsere Persönlichkeit entwickeln wollen, legen wir unsere Aufmerksamkeit oft auf die Entwicklung unseres Geistes. Das ist auch eine gute Möglichkeit! Körper, Geist und Seele bilden jedoch eine Einheit und bedingen einander. So können wir Veränderungen an dem, was wir denken, durch Veränderungen an unserer Körperhaltung unterstützen. Oder anders gesagt: Wenn wir an einem Bereich arbeiten, dann hat das Folgen auf die anderen zwei Bereiche.

Verändern wir unsere Körperhaltung durch Körperarbeit, so ändert sich unser emotionaler Zustand, unsere Gedanken und somit unsere Ausstrahlung. Du kannst es selbst ausprobieren.

Wir müssen bereit sein und das jetzige Leben loslassen, damit wir das Leben leben können, was auf uns wartet.
E. M. Förster

 

Bereit für diese Übung?

Stelle dich vor einen Spiegel. Nimm dein Spiegelbild war, so wie es ist. Beobachte dann dein Spiegelbild, deine Emotionen und deine Atmung! Mache folgende Veränderungen und beobachte dich dabei!

  • Lass jetzt deine Schultern nach vorn und unten sinken!
  • Richte dich wieder auf und bringe deine Schultern leicht nach hinten und dann nach unten!
  • Ziehe deine Mundwinkel nach unten!
  • Lächle dich an!

 

Welche Wirkung hat Körperarbeit?

Mit der Änderung unserer Körperhaltung verändern wir unsere Ausstrahlung und unsere Emotionen. Auch, wenn es nicht für jeden vorstellbar oder nachvollziehbar ist, mit unserer Körperhaltung ändern wir die energetische Zusammensetzung unseres Energiekörpers und unserer Aura.

Mit unserem Energiekörper gehen wir mit anderen Energiefeldern in Resonanz. Daher klingt es auch logisch, wenn wir etwas im Außen verändern wollen, müssen wir uns ändern. Das Außen ist nur eine Folge der Resonanz auf unser Energiefeld.

Yoga ist eine spezielle Körperarbeit, die dir eine neue Beziehung zu deinem Körper bringt. Das geschieht über kleine Bewegungen, die jeder machen kann. Die Übungen sind leicht erlernbar. Du kannst diese in deinen Alltag einfach einbauen.

Yoga sind nicht die anmutigen Yogastellungen, bei denen wir wissen, dass sie schön aussehen, aber uns nicht klar ist, wie wir in diese Haltung kommen oder, ob wir diese überhaupt können. Menschen, die diese Yoga Stellungen können, haben ihrem Körper Aufmerksamkeit gegeben und ihren Geist trainiert. Vieles kannst du auch. Du musst nur bereit dafür sein.

Erst passiert die Entwicklung in deinem Inneren, unsichtbar für alle anderen!
Dann geschieht die Entwicklung im realen Leben, sichtbar für dich und dein Umfeld!
Sakira Philipp

 

Warum ist Yoga optimale Körperarbeit?

Yoga wirkt intensiv auf unseren Körper. Im Yoga werden immer wieder dieselben Haltungen geübt, bis der Körper diese Haltungen als Gewohnheit angenommen hat. Dabei wird der Körper durch bewusstes Pranayama beziehungsweise der Geist durch eine meditative Haltung unterstützt. Richtig angeleitet kommen Körper, Geist und Seele wieder ins Gleichgewicht.

Die Übungen werden mit Bewusstheit ausgeführt. Dabei lenken wir die Aufmerksamkeit wirklich auf uns. Dort, wo die Aufmerksamkeit ist, dort fließt auch die Energie hin, dort lösen sich Verspannungen, dort werden die Selbstheilungskräfte aktiviert.

Für Yoga selbst finde einen qualifizierten Yoga Lehrer, der dich unterstützt, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Gleichzeitig reserviere eine Zeit in deinem Terminkalender. Yoga ist eine Lebenseinstellung, die dein Leben bereichert und dein Leben mit Gesundheit begleitet.

Seinen Körper in den Mittelpunkt seines Lebens stellen ist nicht etwas, was wir mal machen. Die Bewusstheit auf den eigenen Körper lenken, ist Bestanteil des täglichen Seins.

Die Entscheidung triffst du!

Wer sich entschieden hat, dass er etwas verändert, der überwindet alle Hindernisse.
Er wird Menschen treffen, die mit ihm gehen und er wird auch andere zurücklassen.
Leben heißt nicht, dass du die Erwartungen anderer erfüllst, sondern deinem Herzen folgst!
Sakira Philipp

 

Wofür ist dieses Video der Beweis?

Das folgende Video beeindruckt mich immer wieder. Es zeigt, wie mit konsequenter Körperarbeit hervorragende Veränderungen gemacht werden. Schau es dir an! Überzeuge dich selbst!

HAUS SAPHI.


ZENTRUM FÜR BEWUSSTE GESUNDHEIT

 

HAPPY NEWS


ENTDECKE DEIN POTENTIAL! LEBE DEINE BESTIMMUNG!

Mit unserem Newsletter bekommst du Mindsets für ein kontinuierliches und spirituelles Wachstum! Wir informieren dich über Neuigkeiten und Veröffentlichungen! Der Eintrag ist unverbindlich!

COACHING TOOLS


DU BIST FÜR DEIN LEBEN SELBST VERANTWORTLICH!

Es ist oft nur der 1. Schritt, der den meisten Mut erfordert! Dahinter ergibt sich die Sicht auf den Weg meist wie von selbst! Hier findest du praxiserprobte Materialien und bewährte Tools, die dich bei deiner persönlichen Entwicklung optimal unterstützen!

Lass dich von unseren Büchern, Workbooks, Kursen und Meditationen inspirieren und nachhaltig begleiten!

MEDITATIONEN


LIVE, LOVE, HEAL & MEDITATE

 

GUTE BÜCHER


LIVE, LOVE, READ & MEDITATE

 

 

SAKIRA PHILIPP


SPIRITUELLE LEHRERIN & AUTORIN

Ich wünsche mir, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlassen und in deine Kraft kommen kannst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Teile diesen Blogartikel gern mit denen, die Inspirationen für ihr Leben brauchen!

Fühle dich von Herzen umarmt!

SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN

 

 

DIE BESTEN ARTIKEL


LIVE, LOVE, READ & AWARENESS