Wie erreichst du mit Zielstrebigkeit deine Ziele? Ziele, die du dir festlegst, willst du normalerweise auch erreichen. Zielstrebigkeit hat aber viele Namen! Wir nennen sie zum Beispiel Ehrgeiz, Beharrlichkeit, Entschlossenheit, Hartnäckigkeit, Disziplin, Unbeirrbarkeit, Willensstärke, Verbissenheit, Volition. Hinter allem steckt jedoch dasselbe. Es ist die Fähigkeit, mit der wir uns (eigene!) Ziele setzen, diese konsequent verfolgen und schließlich erreichen. Damit wir Ziele auch mit Zielstrebigkeit verfolgen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein! Welche sind das? Wie erreichst du diese? Das erfährst du hier in diesem Blogartikel!

 

+ + + + +

ZIELE SIND AUCH ZIELE


WOHER DU WEISST, WAS DEINE ZIELE SIND UND WIE DU SIE ERREICHST?

Wer keine Ziele hat, dem kann nichts gelingen. Erst Ziele machen Erfolg oder Karriere messbar. Sie sind der Kern der Zielstrebigkeit, geben Orientierung auf dem Weg und helfen bei der Fokussierung. Ziele „Ich weiß, was ich will.“ – Allein dieser Satz als Lebensmotto verlängert das Leben um einige Jahre. Völlig unabhängig davon, welche Ziele wir verfolgen, entscheidend ist allein, dass wir Ziele haben und Zielstrebigkeit leben. Wie das geht, zeigen wir dir hier in diesem Blogartikel!

In dem Moment, in dem wir Ziele formulieren wollen, kommen uns sehr viele Ziele in den Sinn. Du möchtest bestimmt viel erreichen, viel bekommen, viel erleben und viel loslassen. Das, was dir vielleicht fehlt, ist die Entscheidung, welches von den Zielen relevant und optimal ist, genau jetzt das Richtige und auch dein Ziel ist.

 

Wie findest du deine Ziele?

Wenn du gezielt deine Ziele finden willst, dann beantworte zuerst die folgenden Fragen. Mit diesen Fragen erkennst du das „Wofür“ deiner Ziele genauer! Die Antworten werden dich überraschen! Es wird sich dir ein ganz neues Feld des Potentials eröffnen!

Der langsamste, der seine Ziele nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziele herumirrt!
Gotthold Ephraim Lessing

 

N°1 – Beginne mit der Vorarbeit!

Bevor du deine Ziele formulierst, ist ein wenig Vorarbeit wichtig! Das hilft dir einen Fokus zu setzen, damit du dich nicht in der Vielfalt der Möglichkeiten verlierst! Diese vier Fragen unterstützen deine Vorarbeit!

 

Was ist dir am Wichtigsten? Wohin führt dein Herz dich?

Nur, wenn du dir selbst erlaubst, dass du das tust, was dir am wichtigsten ist, kannst du es dir gut gehen lassen. Kopf und Herz, Vernunft und Emotion, Mindset und operatives Handeln müssen im Einklang sein.

Mit dem Beantworten diese beiden Fragen gibst du deinem Herzen einen Raum, in dem es sich äußern kann und gehört wird. Wenn wir im Hamsterrad feststecken, ob im Job oder im privaten Leben, dann überhören wir häufig, was uns unser Herz sagt.

Wer nicht weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt!
Mark Twain

 

Was möchtest du wirklich, wirklich machen?

Als nächsten Schritt frage dich: Ist das, wie du im Moment dein Leben lebst, das, was du wirklich willst? Wenn die Antwort „Nein“ ist, dann frage dich, warum du das gerade tust, was du machst. Wir verschwenden so viel Lebenszeit mit Dingen und Tätigkeiten, die uns nicht glücklich machen und mit Zielen, die unser Leben nicht bereichern.

Wenn du etwas tun willst, was du wirklich machen möchtest, dann kannst du es nicht immer von jetzt auf gleich ändern. Es ist oft ein Prozess. Dafür musst du die Dinge, die du nicht möchtest, zunächst erkennen und allmählich loslassen. Danach kannst du diese durch Möglichkeiten ersetzen, die dir wirklich wichtig sind. Mit der Zeit wirst du dein Leben in ein neues Gleichgewicht bringen und mehr Platz für das schaffen, was dein Leben bereichert sowie lebenswert macht.

→ Diese Frage gibt deinen Träumen die Möglichkeit, sich zu entfalten und dein Leben in eine neue Richtung zu lenken.

 

Wie willst du dich fühlen, während du deine Ziele realisierst?

Wenn das, was du tust, dir keine Freude bereitet, bist du mit ziemlicher Sicherheit auf dem falschen Weg. Warum? Weil die Tätigkeit selbst deutlich mehr Zeit verlangt als es das Ergebnis wert ist. Das Ergebnis passiert nur ein einziges Mal, denn jedes Ziel lässt sich nur einmal erreichen. Die Reise zu unseren Zielen füllt unser Leben mit Erfahrungen. Wenn du dich währenddessen nicht gut fühlst, lohnt sich die Reise dann wirklich?

→ Diese Fragen erlauben deinem Geist, dass er aufwacht. Gib dir selbst die Erlaubnis, dass du Dinge tust, die sich gut anfühlen und du wirst ein inspiriertes Leben im Einklang mit deinem Werten und deinem Wesen führen.

 

Was ist der Sinn hinter dem Ziel?

Welchen Sinn haben deine Handlungen im Hinblick auf deine gesamte Lebensvision? Wenn die Antwort nicht eindeutig ist, kann es sein, dass dein Leben dich lenkt und nicht du dein Leben.

→ Mit dieser Frage erkennst du Zusammenhänge und triffst bessere Entscheidungen für dein gesamtes Leben. Wenn du deinen Handlungen einen klaren Zweck zuordnest, dann sitzt du am Steuer. Das bedeutet auch, dass du die Richtung deines Lebens selbst bestimmst.

“Würdest du mir bitte sagen, wie ich von hier aus weitergehen soll?”, fragte Alice.
“Das hängt zum großen Teil davon ab, wohin du möchtest”, sagte die Katze.
Aus “Alice im Wunderland”

 

N°2 – Formuliere jetzt deine Ziele!

 

Was sind deine Ziele konkret?

Schreibe eine Liste mit allen Zielen, die dir wichtig sind und die du wirklich erreichen willst. Gib diesen Zielen eine Prioritätenstufe von eins bis drei. Ordne deine Liste nach diesen Prioritäten. Lege das für dich wichtigste Ziel fest.

→ Diese Frage fordert von dir eine Entscheidung. Dadurch hast du deinen Fokus eindeutig definiert. Mit welchem Ziel beginnst du?

 

Welchen Gewinn bringt dir dein Ziel?

Sicherlich wirst du dich fragen, warum erst die Fragen beantworten. Natürlich hättest du deine Ziele auch einfach so aufschreiben können. Wenn du diese Fragen zuerst beantwortest, dann hast du die Möglichkeit, mehr von den Dingen in dein Leben zu bringen, die zu dir passen, die wirklich deine Ziele sind und die dem Zweck deiner Existenz dienen.

→ Mit den Fragen gibst du deiner Bewusstheit einen Fokus, nämlich Ziele zu finden, die dein Leben lebenswert machen.

Qualität ist kein Akt, sondern eine Gewohnheit!
Sakira Philipp

 

Was sind einzelne Schritte bis zum Ziel?

Wenn du die fünf Fragen beantwortest und somit deinen Fokus gesetzt hast, dann ist es an der Zeit, dass du deine Ziele in kleinere Teilziele zerlegst und die Aufgaben und Tätigkeiten formulierst, die dich deinem Ziel näherbringen. Schreibe diese Teilziele auf einen zweiten Zettel!

→ Dieser Schritt fordert dich zum Handeln auf, denn ohne handeln bleiben unsere Ziele nur Träume.

Es ist wie es ist, aber es wird, was du daraus machst!
Dr. Sophia Ananda

 

Was ist noch wichtig?

Lege deinen Fokus nur auf ein Ziel. Du kannst auch nicht zwei Hasen gleichzeitig fangen, wenn sie in verschiedene Richtungen rennen. Damit bündelst du die Energie zur Erreichung deines Zieles und fokussierst deine Arbeit und Aufgaben zur Realisierung deines Zieles in dem Umfang, indem du sie auch meistern kannst.

 

Bringen wir es auf den Punkt?!

Ich weiß, dass die Arbeit mit Zielen und sich einen Fokus setzen, erst einmal sehr umfangreich sind. Ich weiß aber auch, dass damit ein Stein ins Rollen kommt, der einen Weg für ein erfüllteres und glücklicheres Leben bahnt. Es ist unsere Aufgabe, dass wir das Feld des Potentials nutzen und unsere Lebensaufgabe erfüllen. Heute, das war ein Anfang! Es ist eine lohnende Aufgabe, wenn wir uns der Formulierung unserer Ziele und deren Stand der Realisierung mehrmals im Jahr widmen!

Wir können niemanden überholen, wenn wir in seine Fußstapfen treten!
Francois Truffaut

 

Wann ist die beste Zeit?

Vielleicht hast du schon etwas von den Rauhnächten gehört? Die Rauhnächte sind die Zeit zwischen dem 25. Dezember und dem 5. Januar des folgenden Jahres. Fokussierung und Zielstrebigkeit gehört zu unseren Wesensqualitäten. Wir leben in einer Zeit, in der wir uns wieder mehr auf unsere Wesensqualitäten besinnen müssen.

Die Natur zeigt uns, dass alles seine Zeit hat und seine Zeit braucht. Wir sind ein Teil der Natur. Leben wir mit der Natur, dann sind wir mehr in unserer Balance und gesünder! Befassen wir uns in dieser Zeit mit traditionellem Wissen und führen überlieferte Rituale durch, dann können wir die darauf folgende Zeit bewusster gestalten.

Auch Zielstrebigkeit und Fokussierung will gelernt werden! In den Rauhnächten liegen optimale Bedingungen vor, mit denen wir mit der Entwicklung beginnen können. Im Mai sind dann noch einmal optimale energetische Bedingungen.

Das bedeutet jetzt nicht, dass du warten solltest, bis es Mai oder die Zeit der Rauhnächte ist! Beginne heute schon und mache dir klar, was du eigentlich willst! Mache dir bewusst, worin sich deine Zielstrebigkeit und deine Fokussierung äußert. Lass dich dann durch den Online Kurs bei der Entwicklung und Umsetzung optimal unterstützen! Mehr Infos?

 

ZAUBER DER RAUHNÄCHTE


DER KURS FÜR DIE BESTE ZEIT EINER VERÄNDERUNG IM LEBEN

 

Zauber der Rauhnächte - Online Kurs // Sakira Philipp Drachenspuren

Der Online Kurs ist dein Kompass! Der Kurs besteht aus …

  • einen vorbereitenden Pre Course
  • den 12 kraftvollen Hauptmedulen
  • einer anschließenden Integration

Mit dem Online Kurs „Zauber der Rauhnächte“ kannst du deine Wesensqualitäten neu entdecken und entwickeln. Du kommst wieder in deine wahre Balance, legst die Basis für einen ruhigen Geist und einen gesunden Körper.

Mit dem Online Kurs nutzt du die Energie der Rauhnächte und gestaltest dir Schritt für Schritt deine neues Leben! Hier entlang …

HAPPY NEWS


ENTDECKE DEIN POTENTIAL! LEBE DEINE BESTIMMUNG!

Mit unserem Newsletter bekommst du Mindsets für ein kontinuierliches und spirituelles Wachstum! Wir informieren dich über Neuigkeiten und Veröffentlichungen! Der Eintrag ist unverbindlich!

 

DRACHENSPUREN


FINDE HERAUS, WOFÜR SICH DEIN LEBEN LOHNT! UND DANN – LEBE ES!

Du kannst nicht immer Einfluss darauf nehmen, was um dich herum passiert! Aber du kannst wählen, wie du darauf reagierst!

Je mehr Bewusstheit du erlangst, je mehr Wissen du herausbildest und je weiter du dich entwickelst, desto einfacher gelingt es dir!

Drachenspuren ist der Coaching Blog, auf dem du Mindsets für dein kontinuierliches und spirituelles Wachstum sowie bewährte Tools für ein sinnerfülltes und glückliches Leben bekommst!

Wähle dein Thema und bekomme die Tools, die dich deinen Zielen und deiner Bestimmung näher bringen!

 

 

SAKIRA PHILIPP


SPIRITUELLE LEHRERIN & AUTORIN

Ich wünsche mir, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlassen und in deine Kraft kommen kannst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Teile diesen Blogartikel gern mit denen, die Inspirationen für ihr Leben brauchen!

Fühle dich von Herzen umarmt!

SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN

 

 

DIE BESTEN ARTIKEL


LIVE, LOVE, READ & AWARENESS