​Neugier ist der wichtigste Treiber für Lernen und Entwicklung! Oft wird der eigentliche Hintergrund der Neugier nicht erkannt und diese als negative Charaktereigenschaft gesehen. Neugier ist die Voraussetzung, mit der wir uns auf den Weg in unbekannte Welten machen. Bestimmt erinnerst auch du dich an Situationen, in denen du neugierig auf Veränderungen oder besondere Erlebnisse warst! Das kann der erste Arbeitstag im langersehnten Job gewesen sein, die Vorfreude auf eine Reise oder die Begegnung mit einer neuen Herausforderung vielleicht mit unbekannten Menschen. Manchmal äußert sich Neugier auch auf eine Art und Weise, ohne dass wir diesen Zustand der Neugier zuordnen würden. Erfahre mehr über die Art der Neugier, die deine persönliche Entwicklung und dein Leben beflügelt.

 

+ + +

DIE MACHT DER NEUGIER


WECKE MIT 8 FRAGEN DEIN POTENTIAL & LEBE EIN GLÜCKLICHES UND ERFOLGREICHES LEBEN!

Irgendetwas in unserem Leben wollen wir anders machen, sind neugierig darauf, was es für Möglichkeiten gibt und was es mit uns selbst oder unserer Umgebung macht. Vielleicht wechseln wir die Haarfarbe, probieren einen neuen Kleidungsstil aus, beginnen einen neuen Job oder nehmen uns eine Auszeit und ziehen durch fremde Länder.

Neugier weckt unsere Fähigkeiten und unser Potential! Das Streben nach dem Unbekannten, nach neuen Menschen, neuen Erlebnissen und neuem Wissen, all das ist Neugier. Wir wollen erfahren, was wir noch nicht kennen, was wir noch nie gedacht haben und was es gibt, wovon wir noch nicht wussten, dass es das gibt.

Reize aus der Umwelt wecken dabei in unterschiedlichem Maß unsere Neugier. Die genetischen Grundlagen für neugieriges Verhalten tragen wir alle gleichermaßen in uns. Die Bereitschaft und die Reaktion aus der Notwendigkeit heraus, mit der wir lernen, Erfahrungen machen und uns mit Neuem auseinander setzen, ist uns angeboren.

Alles, was wir hören, ist eine Meinung und kein Fakt!
Alles, was wir sehen, ist eine Perspektive und nicht die Wahrheit!
Dr. Sophia Ananda

 

WAS IST DAS GEGENTEIL VON NEUGIER?

Langeweile ist das Gegenstück von Neugier. Dir ist die Langeweile bestimmt schon begegnet und du weißt, wie unangenehm und gleichzeitig spannungsreich sie sein kann! Bei Langeweile beschäftigen wir uns und tun Dinge, die eigentlich nicht wichtig sind. Wir betäuben uns mit Handlungen im Alltag, anstatt wir uns mit großartigem Wissen eine Erweiterung schenken.

Langeweile hindert uns am Lernen und unserer persönlichen Entwicklung. Mit Langeweile erschaffen wir uns ein Energiefeld, in dem alles stagniert und wir in unserer Entwicklung nicht weiter kommen.

Es gibt keine Begrenzungen für das Selbst,
außer jenen, an die du glaubst!
Seth

 

WIE WIRD UNSERE NEUGIER MANIPULIERT?

Unsere Neugier wird hervorragend von der Werbung bedient. Neue technische Geräte, Gesellschafts- und Computerspiele, Kinofilme, Fernsehen, Reisen, Sportarten, alles wird uns mit technisch ausgeklügelten Raffinessen schmackhaft gemacht, sodass in uns ein Bedürfnis geweckt wird, mit dem wir mehr davon bekommen und unsere Neugier befriedigen wollen.

Die Werbung ist so raffiniert, dass wir es gar nicht mitbekommen! Sie lenkt unsere Aufmerksamkeit weg von uns selbst und lässt uns in dem Glauben, dass wir unsere Neugier nach außen richten müssen.

Ich würde mir wünschen, dass immer mehr Menschen ihre Neugier nach innen richten, ihr Potential entdecken, ihre Einzigartigkeit entdecken und zur Entfaltung bringen! Als Folge ändert sich ihr Energiefeld und es wird dann das in ihr Leben kommen, was sie wirklich reicher, glücklicher und sinnerfüllter macht!

Lerne Fakten, bevor du vermutest!
Verstehe warum, bevor du urteilst!
Fühle, bevor du jemanden weh tust!
Überlege, bevor du sprichst!
Dr. Sophia Ananda

 

WAS HAT NEUGIER MIT DER NATUR GEMEINSAM?

Im Monat April ist die Natur bereits aufgewacht und hat ihre Fühler ausgestreckt. Die Knospen sprießen, entwickeln sich und die Natur zeigt sich in ihrem neuen Kleid. Besonders in diesem Monat können wir unsere Neugier im Einklang mit der Natur entfalten, etwas Neues entdecken, beobachten und neue Erkenntnisse bekommen. Wir sehen, was alles neu gewachsen, bis jetzt noch nicht da gewesen ist und sich geändert hat. Wir gehen mehr in die Natur und planen all das, was wir unternehmen wollen, wenn die Sonne ihrem Höchststand entgegengeht.

Auch in unserem Inneren geschieht Veränderung. Unserem Interesse folgend, öffnen sich für uns neue Wege und Möglichkeiten. Die Zeit ist reif, in der wir einen neuen Schritt tun und dem eine Chance geben, was sich zeigen und real werden will. Sind wir neugierig auf uns selbst und auf andere, dann öffnen sich für uns Gedankenwelten, mit denen wir neue Möglichkeiten entdecken.

Finde heraus, wer du bist!
Und dann sei dieser Mensch!
Dr. Sophia Ananda

 

WELCHE 8 FRAGEN BEFLÜGELN DEINE NEUGIER?

Neugier wird oft als ein negativer Wert angesehen. Wollen wir lernen und uns in unserem Leben entwickeln, dann müssen wir uns von dieser Bewertung befreien. Die Fragen sind eine Anregung, worauf du deine Aufmerksamkeit lenken und etwas tun könntest, was du bis jetzt noch nicht getan hast!

Es sind 8 Fragen, die dich auf unentdeckte Welten in dir aufmerksam machen. Nimm dir die erforderliche Zeit, denke nach und schreibe die Antworten auf. Lies erst dann den Blog Artikel weiter!

  • Was hast du noch nie in deinem Leben gemacht und hättest irgendwie Lust darauf?
  • Was wolltest du schon immer einmal wissen und/oder können?
  • Wen wolltest du einmal (näher) kennenlernen?
  • Wann hast du das letzte Mal deine Wohnung/dein Haus umgeräumt, entrümpelt, neu gestaltet?
  • Welche Veranstaltung wolltest du schon immer einmal besuchen?
  • Womit hast du noch nie deinen Körper, deinen Geist und deine Seele verwöhnt?
  • Welche Bücher stehen immer noch ungelesen in deinem Bücherschrank?
  • Was wolltest du schon immer in deinem Leben ändern?

Wenn du Radieschen säst,
dann kannst du keine Ananas ernten!
Sakira Philipp

 

WAS MACHST DU MIT DEN ANTWORTEN?

Wähle dir eine der Möglichkeiten aus! Mache oder plane jetzt den ersten Schritt und gehe diesen innerhalb der nächsten 72 Stunden!

Sei neugierig, was geschieht! Achte auf deine Gedanken und die Möglichkeiten, die sich zeigen! Achte auf deine Geschichten, die du dir immer und immer wieder erzählst und die dich bis jetzt von deinem wahren Leben abhalten haben.

 

WIE PRAKTIZIERST DU NEUGIER?

Hier ist noch eine weiter spontane Möglichkeit. Vielleicht hast du Lust und möchtest in naher Zeit noch einen Spaziergang machen. Dann …

  • gehe Wege, die du noch nicht gegangen bist!
  • sprich oder lächle einen Menschen an, der dir begegnet!
  • biete jemandem Hilfe an, ohne, dass er danach fragt!

Betrachte mit Neugier das Leben außerhalb deiner Komfortzone. Schaue mit der Neugier von Kinderaugen in die Welt! Entdecke, wo es keine selbstgemachten Grenzen gibt! Finde Möglichkeiten, bei denen der Reiz des Neuen dir eine Lernerfahrung und vielleicht einen Neuanfang ermöglicht.

 

SAPHI'S BÜCHERWELT


LIVE, LOVE, READ & LEARN

 

HAPPY NEWS


Wir informieren dich regelmäßig über Neuerscheinungen und Veröffentlichungen. Der Eintrag in den Newsletter ist unverbindlich!

COACHING BLOG “DRACHENSPUREN”


Du kannst nicht immer Einfluss darauf nehmen, was um dich herum passiert. Aber du kannst wählen, wie du darauf reagierst. Je mehr Bewusstheit du erlangst, je mehr Wissen du bekommst und je weiter du dich entwickelst, desto einfacher gelingt es dir! Wähle dein Thema und bekomme die Tools, die dich deinem Ziel und deiner Bestimmung näher bringen!

 

COACHING TOOLS

Es ist oft nur der 1. Schritt, der den meisten Mut erfordert! Dahinter ergibt sich die Sicht auf den Weg meist von selbst! Hier findest du praxiserprobte Materialien und Tools, die dich bei deiner persönlichen Entwicklung super und optimal unterstützen! Lass dich von unseren Büchern, Workbooks, Kursen und Meditationen länger und nachhaltiger begleiten!

LEBE DEINE BESTIMMUNG!


Ich hoffe sehr, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlassen und in deine Kraft kommen kannst. Teile diesen Blogartikel gern mit den Menschen, mit denen du am liebsten zusammen bist oder die Inspirationen für ihren weiteren Lebensweg brauchen.

 

Fühle dich von Herzen umarmt!

SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN