Was sind deine ersten Gedanken, wenn du das Wort YOGA hörst? Denkst du vielleicht an anmutige Körperstellungen und an anstrengende YOGA Figuren? Vielleicht denkst du auch an YOGA Kurse, die man mal macht, weil es heute modern ist. Vielleicht denkst du auch an einen YOGA Präventionskurs, der von den meisten Krankenkassen finanziell unterstützt wird. Woran wir auch denken, YOGA ist mehr, als das, was wir auf bewusster Ebene erklären und wahrnehmen können.

 

WIE VIEL ZEIT VON DIR GEHÖRT DIR?

YOGA wird für viele Menschen dann aktuell, wenn sie geistige oder körperliche Probleme haben. Nach Möglichkeit soll es dann eine Übung geben, die schnell und einfach zu machen ist, keine Zeit kostet und das Problem sofort löst.
Viele Symptome entstehen im Laufe unseres Lebens. Die meisten sind uns bereits im Anfangsstadium bewusst. Unser Körper und unser Geist senden uns Signale, die wir nicht verstehen wollen und oft auch nicht können. Wir leben in einer rastlosen Zeit, wo das Anhalten und das Sich-Zeit-Nehmen für sich und seine eigenen Bedürfnisse nicht in den Alltag eines jeden Menschen passen.
Wenn du zu den Menschen gehörst, die täglich Yoga machen, dann hast du die Vorteile von YOGA bereits gespürt und kannst die Ideen als weitere Impulse nutzen. Wenn du zu den Menschen gehörst, die noch kein YOGA machen, dann bekommst du Ideen, wie du dein Leben bereichern kannst.

 

WOFÜR IST YOGA SINNVOLL?

Jede Stunde, in der du YOGA Asanas machst, öffnet sich für dich ein Zeitfenster, welches nur dir gehört. Es ist die Zeit, in der du deinem Körper und deinem Geist Aufmerksamkeit geben kannst. Du tust etwas für deine Gesundheit. Du kannst in dich hineinhören. Du kannst die Impulse und Hinweise wahrnehmen, die dir dein Körper und dein Geist geben. Es sind Hinweise, die darüber hinaus deinen eigenen Lebensweg betreffen und die dir Leichtigkeit und Entspannung in deinen Alltag bringen.

 

WOFÜR IST YOGA NOCH GUT?

Bist du glücklich? Bis du wirklich, wirklich glücklich? Wie fühlt sich dein Körper an? Ist er frei von Verspannungen? Schwingt er bei jeder Bewegung? Können wir wirklich glücklich sein mit einem verspannten Körper, an dem viele Stellen einfach weh tun und die Beweglichkeit einschränken? Können wir wirklich glücklich sein mit einem unruhigen Geist, der uns rastlos sein lässt und einem nachts den Schlaf nimmt?

Innere Verspannungen rauben uns unsere Kraft. Sie zerstören unser Wohlgefühl. Sie beeinflussen unseren inneren Frieden und unsere Positivität. Ein in sich verspannter Mensch neigt zu negativen Gedanken. Seine Liebe zu sich und zu anderen Menschen ist eingeschränkt. Seine Gesundheit nimmt stetig ab und Krankheitssymptome werden mehr. Ein verspannter Mensch ist nicht wirklich glücklich.

Innere Verspannungen werden im Laufe des Lebens aufgebaut. Daher ist die gute Nachricht, dass wir diese Verspannungen mit regelmäßigem YOGA auch wieder abbauen können. Es wird eine Weile dauern. Der Aufwand lohnt sich immer. Mit YOGA geben wir unserem Körper seine Gesundheit zurück. Wir setzen die Basis für ein gesundes Leben bis ins hohe Alter. Ein Leben, welches Spaß macht und uns erfüllt.

 

ZEIT FÜR PERSÖNLICHE ENTWICKLUNG

Unser Körper und unser Geist brauchen Zeit, sich von alten Mustern zu lösen. Sie brauchen Ruhe und Erkenntnis. Als Mensch brauchst du Selbstdisziplin und die Entscheidung, alte Trampelpfade zu verlassen und neue Wege zu gehen. YOGA unterstützt dich, neue Wege zu gehen. Ein kluges Leben besteht darin, jeden Tag so viele Übungen zu machen, dass alle Verspannungen immer weniger werden. Wir sollten so leben, dass wir immer mehr zum Licht hinwachsen. Unsere Gedanken und unser Handeln friedlich sind. YOGA hilft uns, es zu verstehen und dafür Möglichkeiten zu entdecken.

Verspannungen können im Körper und im Geist sitzen. Körper und Geist sind eng miteinander verbunden. In einem verspannten Körper kann es keinen freien Geist geben. Einen Geist, der vor Ideen sprudelt und unser Leben so gestalten lässt, dass wir das tägliche Glück genießen können. In einem verspannten Körper wird der Geist immer schneller und aggressiver, was sich im Verhalten und im täglichen Sein zeigt.

 

SEI DER MITTELPUNKT DEINES LEBENS!

Beobachte einmal deine Umwelt. Wie sind die Menschen, die dir begegnen? Lächeln sie? Gehen sie aufrecht? Sehen sie gesund aus? Nehmen sie wahr, wer oder was ihnen begegnet? Bleiben sie stehen und wechseln nette Worte miteinander? Geben sie dem Menschen Aufmerksamkeit, der neben ihnen ist?

Wir brauchen oft nicht in die Ferne schweifen. Wenn jeder Mensch sich selbst in den Mittelpunkt seines Lebens stellt, seine körperlichen und geistigen Verspannungen löst, dann strahlt er selbst mehr Frieden, Glück und Freiheit aus. Seine Gesundheit wird stärker. Sein Wohlbefinden wächst. Seine Verspannungen auf körperlichem und geistigen Gebiet lösen sich auf.

Wie ist es mit dir? Was ist dein täglicher aktiver Beitrag für deine körperliche und geistige Gesundheit? Was machst du täglich, um deinen Geist zu zähmen und deine Gedanken so auszurichten, dass du dir ein Leben gestaltest, welches dir Glück und Erfüllung bringt?  Ein Leben, in dem du dein Potential lebst?

 

DEINE ÜBUNG FÜR HEUTE!

Nimm dir bewusst Zeit für dich. Setze dich hin! Atme erst einmal tief ein und aus. Nimm dir dann deinen Kalender. Reserviere dir für die nächsten sieben Tage jeweils jeden Tag eine Zeit, die nur dir gehört. Vielleicht hast du auch schon die Idee, womit du sie füllen möchtest. Fülle diese Zeit insbesondere mit Handlungen, die deiner körperlichen und geistigen Gesundheit dienlich sind.

Dann ist es deine Aufgabe in den nächsten sieben Tage ins Handeln zu kommen. Du hast jeden Tag ein Treffen mit dir selbst! Finde jeden Tag danach eine Erkenntnis, warum genau das die optimale Handlung für dich an diesem Tag war.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei! Vielleicht magst du am 7. Tag deinen Kalender wieder neu füllen?

 

DRACHEN NEWS

Du möchtest mehr Informationen für dein spirituelles und persönliches Wachstum? Ich freue mich, dass du mit dabei bist. Lass dich inspirieren auf deinem individuellen Weg! In unserem Newsletter bekommst du …

// Mindsets für spirituelles und persönliches Wachstum!
// Impulse für ein authentisches Sein!
// Inspirationen für das Leben deiner Einzigartigkeit!

 


Hinweise zum Datenschutz/Widerruf.

 

LEBE DEINE BESTIMMUNG!
SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN