Neuanfang! Das ist nicht immer das, was wir uns wünschen. Vieles im Leben haben wir uns aufgebaut, damit wir irgendwann die Früchte genießen können. Ein Neuanfang lässt uns von vorn beginnen, zwar mit Erfahrungen, aber wir säen neuen Samen in der Erwartung, dass uns die Früchte ein besseres und glücklicheres Leben ermöglichen. Einen Neuanfang können wir planen und vorbereiten. Manchmal schubst uns das Leben auch ins kalte Wasser und unsere Chance besteht darin, dass wir das Beste daraus machen. Was auch immer dich zu einem Neuanfang bewegt hat, gehe nicht einfach los, sondern halte für einen Moment inne und ordne erst dein Leben neu. Finde durch dein Sein im Augenblick und mit Bewusstheit genau den Weg, mit dem du bei einem Neuanfang gezielter deine Bestimmung leben kannst. In dem Blogartikel gebe ich dir Anregungen für drei bewusste Schritte, mit denen dir ein Neuanfang besser gelingt!

 

+ + + + +

NEUANFANG

WIE DIR MIT DIESEN 3 ERFAHRUNGEN EIN BESSERER START GELINGT!

Ich habe den Vorteil, dass ich in meinem Leben bereits auf eine lange Wegstrecke zurück schauen kann. In den ersten Jahren meines Lebens habe ich wunderbar funktioniert, viele große Projekte gleichzeitig absolviert und mich dabei völlig ausgebrannt. Damit ich fit bleibe, trieb ich extrem viel und intensiven Sport.

Ich habe keinen Gedanken daran verschwendet, dass mein Leben auch anders verlaufen könnte. Mein Weg ging nach oben und ich war so fit, dass ich jede Steigung mit Leichtigkeit überwand. Täglich stellte ich mich früh an und war bis abends in Betrieb.

Sogar nachts ließ ich den ersten Gang drin, damit mein Gehirn neue Ideen produziert. In meinem Hamsterrad lief ich in einer rasanten Geschwindigkeit.

Wenn du deine Träume nicht umsetzt,
dann wird das niemand merken,
aber du wirst es immer wissen!
Paulo Coelho

 

WARUM VOR EINEM NEUANFANG EIN ANHALTEN KOMMT!

Als mein Körper krank wurde, musst ich anhalten. Nichts funktionierte mehr so, wie es einmal war. Mein Leben hatte sich von jetzt auf gleich zu einem Chaos entwickelt. Vielleicht war das Chaos auch schon da und ich habe es erst im Anhalten wahrgenommen. Ich wollte einen Neuanfang, aber welchen und an welcher Stelle mit einem Neuanfang beginnen?

Die Frage nach dem ‚Warum‘ und dem ‚warum gerade ich‘ konnte mir keiner beantworten! Ich besuchte Seminare und Workshops, fragte Ärzte um Rat, aber auch da befand ich mich nur auf der Durchreise

Ich suchte die Lösung im Außen bis der Moment kam, in dem ich nur noch im Bett sein konnte. Von hier an hatte ich unendlich viel Zeit, in der ich mich mit mir selbst befassen musste und über mich sowie mein Leben nachdenken konnte.

Heute ist der 1. Tag vom Rest meines Lebens!
Sakira Philipp

 

WOFUR IST EIN NEUANFANG SINNVOLL?

In der Zeit begann ich auch mit dem Erforschen der Zusammenhänge von Körper, Geist und Seele. Ich wollte alles wissen und das ‚Warum‘ herausfinden. Es hat mich und mein Leben sehr stark geändert als auch meinen Fokus auf wesentliche Dinge des Daseins gelegt.

Als ich mit dem Forschen begann, erkannte ich auch, dass das Anhalten im Leben eine entscheidende Lebensfertigkeit ist. Es ist ein Prozess, den wir immer wieder durchlaufen können und müssen, bei dem wir wachsen und uns ändern.

Mit dem Anhalten bekommen wir ein Gespür für den Sinn und die Richtung unseres Lebens, die wir aufrecht erhalten oder unterbrechen können. Wir können Verhaltensmuster unterbrechen, die uns von unserem eigentlichen Leben zurückhalten und einen Neuanfang wagen, von dem wir nicht genau wissen, wohin er uns bringt.

Zum Glück war es das erste und auch das letzte Mal, dass mich das Leben auf diese Art und Weise zum Anhalten und zu einem Neuanfang zwang. Noch so eine Überraschung wollte ich nicht. Anhalten und im Moment mein Leben betrachten und herausfinden, ob ein Neuanfang sinnvoll ist oder nicht, sind seitdem ein wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden.

 

WOFÜR IST AUFWACHEN EIN NEUBEGINN?

Ich wollte leben und die Welt mit meinem Dasein bereichern! Das Leben, welches noch vor mir liegt, sollte der beste Teil meiner Lebensreise sein. Das Anhalten war meine Chance, mit der ich erfassen konnte, was für mich richtig und bedeutend ist. Es war eine Möglichkeit, mit der ich ein tieferes und authentischeres Gefühl von Erfüllung erfahren konnte als jemals zuvor.

Ich spürte, dass ich etwas an meinem Leben ändern, einen Neuanfang wagen und neue Energie in mein Leben bringen musste. Instinktiv hatte ich das Gefühl, dass ich viel zu viel Gepäck mit mir rumschleppe, von dem ich nicht einmal genau wusste, was es überhaupt war. Wenn ich einen Neuanfang wagen wollte, dann musste ich mich davon lösen, aber wovon und wie?

Meine Arbeit, mein Zuhause, meine Ehe, meine persönlichen Beziehungen und meine Firma, all das, was mich niederdrückte war auch gleichzeitig das, was mir eine Basis gab und mich stärkte. Ich funktionierte perfekt, hatte meistens alles im Griff und meine Erfolge waren für mich der Maßstab, dass alles gut so ist, wie es ist. Alles brachte ich unter einen Hut! Der ein oder andere erkennt sich bei diesen Gedanken bestimmt wieder!

Wir können den Wind nicht ändern,
aber wir könne die Segel richtig setzen!
Aristoteles

 

WOFÜR EINEN NEUANFANG WAGEN?

Irgendwann steht jeder vor dieser Aufgabe, mit der er sein bisheriges Leben genauer betrachten, sein Lebensgepäck anschauen, vielleicht auspacken, umpacken und Neues übernehmen muss. Das bedeutet vor allem, dass wir einen wertfreien Blick auf all das werfen, was sich alles im eigenen Lebensrucksack befindet und was wir in unserem Wagen vor uns her schieben.

Als ich damit begann, wurde mir klar, dass das Auspacken, Umpacken und Loslassen entscheidende Lebensfertigkeiten sind. Es sind Prozesse, die wir immer wieder durchlaufen, mit dem wir wachsen und uns ändern, mit dem wir ein Gespür für den Sinn und die Richtung unseres Lebens bekommen und aufrecht erhalten.

Du weißt, wer du bist,
aber du weißt nicht, wie du sein könntest!
Dr. Sophia Ananda

 

WANN BEGINNT DEIN NEUANFANG?

Du hast bereits die Fragen beantwortet oder Dinge erkannt, die dein Leben im Moment nicht gerade optimal gestalten. Was davon möchtest du ändern? Wo willst du einen Neubeginn wagen? Lass dir die Zeit, die du für eine Entscheidung brauchst!

Allerdingst spielt uns hier der Verstand auch gerne einen Streich. Lege dir eine Zeit am heutigen Tag fest, in der du die Entscheidung triffst und mit einem Neubeginn startest!

Und plötzlich weißt du:
Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen
und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.
Meister Eckhart

 

ANHALTEN UND DEINE 1. SCHRITTE FÜR EINEN NEUANFANG!

Hier bekommst du drei Fragen, die du dir immer mal wieder in deinem Leben stellen und beantworten solltest. Mit dem Beantworten findest du heraus, ob und in welchem Umfang ein Neuanfang erforderlich ist!

 

Schritt N°1 – Was kann weg?

Finde heraus, was in deinem Leben nicht mehr passend, was überflüssig geworden ist und was du nur noch als Ballast erlebst! Wirf einen klärenden Blick auf deinen Alltag und mache dir bewusst, welche Lebensbereiche bei dir viel zu viel Raum einnehmen und welche echt zu kurz kommen!

 

Schritt N°2 – Was ist wichtig?

Im zweiten Schritt finde heraus, welche Bedürfnisse, Werte und Lebensbereiche dir wirklich, wirklich wichtig sind. Nutze gern das Inselspiel, welches dir eine hervorragende Unterstützung beim Finden deiner Werte ist.

Mit dem Inselspiel bekommst du ganz konkret Hilfe an die Hand, mit der du deinen Fokus auf das legst, was dir wichtig ist, womit du dein Potential entdeckst und deine Bestimmung lebst! Es ist gleichzeitig eine Anleitung, mit der du die Wörter ‚Ja‘ und ‚Nein‘ im Moment richtig nutzt.

 

Schritt N°3 – Womit beginnst du?

Im dritten Schritt geht es um die Umsetzung. Du findest heraus, wie du die neue Ordnung, die du für dich gefunden hast, in den Alltag umsetzt, auch wirklich beibehältst und die Neuerungen so in deinem Alltag und in den Beziehungen zu anderen etablierst, dass sie immer selbstverständlicher werden und dir immer leichter fallen.

Lerne das Setzen von Prioritäten! Es ist nicht möglich, alles mit einem Mal zu ändern. Aber du kannst, wie bei einer Reihe von Dominosteinen, den richtigen Stein anschubsen und mit der Zeit vollzieht sich eine Änderung nach der anderen wie von selbst.

 

KENNST DU MINDFULNESS?

Mindfulness ist eine besondere Form der Aufmerksamkeit, die uns urteilsfrei und bewusst in den gegenwärtigen Augenblick bringt. Das Sein im Augenblick hat einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden, unsere emotionale Ausgeglichenheit und unsere Gesundheit! Erfahre mehr, indem du einfach auf den Button klickst!

 

MINDFULNESS


WIR SIND HIER, DAMIT WIR FRIEDEN IN UNS UND IN DIE WELT BRINGEN

DRACHENSPUREN


Wir informieren dich regelmäßig über Neuerscheinungen und Angebote von Sakira Philipp. Der Eintrag in den Newsletter ist unverbindlich!

COACHING BLOG “DRACHENSPUREN”


Du kannst nicht immer Einfluss darauf nehmen, was um dich herum passiert. Aber du kannst wählen, wie du darauf reagierst. Je mehr Bewusstheit du erlangst, je mehr Wissen du bekommst und je weiter du dich entwickelst, desto einfacher gelingt es dir! Wähle dein Thema und bekomme die Tools, die dich deinem Ziel und deiner Bestimmung näher bringen!

 

COACHING TOOLS

Es ist oft nur der 1. Schritt, der den meisten Mut erfordert! Dahinter ergibt sich die Sicht auf den Weg meist von selbst! Hier findest du praxiserprobte Materialien und Tools, die dich bei deiner persönlichen Entwicklung super und optimal unterstützen! Lass dich von unseren Büchern, Workbooks, Kursen und Meditationen länger und nachhaltiger begleiten!

BÜCHER


 

KURSE


 

MEDIS


 

LEBE DEINE BESTIMMUNG!


Ich hoffe sehr, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlassen und in deine Kraft kommen kannst. Teile diesen Blogartikel gern mit den Menschen, mit denen du am liebsten zusammen bist oder die Inspirationen für ihren weiteren Lebensweg brauchen.

 

Fühle dich von Herzen umarmt!

SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN