Neugier ist der wichtigste Treiber für Lernen und Entwicklung! Oft wird der eigentliche Grund nicht erkannt und diese als negative Eigenschaft des Charakters gesehen. Neugier ist die Voraussetzung, mit der wir uns auf den Weg in unbekannte Welten machen. Bestimmt erinnerst auch du dich an Situationen, in denen du neugierig auf Veränderungen oder besondere Erlebnisse warst! Das kann der erste Arbeitstag im langersehnten Job gewesen sein, die Vorfreude auf eine Reise oder die Begegnung mit einem unbekannten Menschen. Manchmal äußert sich Neugier auch auf eine Art und Weise, ohne, dass wir diesen Zustand der Neugier zuordnen würden. Erfahre in diesem Blogartikel mehr über die Art der Neugier, die deine persönliche Entwicklung und dein tägliches Leben beflügelt.

Macht der Neugier


WIE DU MIT 8 FRAGEN DEINE TRÄUME ENTDECKST

Stelle dir vor, dass du irgendetwas in deinem Leben anders machen willst! Du bist neugierig darauf, was es für Möglichkeiten gibt und was es mit dir selbst oder deiner Umgebung macht. Du wechselst die Haarfarbe, probierst einen neuen Kleidungsstil aus, beginnst einen neuen Job, nimmst dir eine Auszeit oder ziehst durch fremde Länder.
Neugier weckt deine Fähigkeiten und dein Potenzial! Neugier ist das Streben nach dem Unbekannten und Wissen, nach neuen Menschen und Erlebnissen. Du willst erfahren, was du noch nicht kennst, was du noch nie gedacht hast und was es gibt, wovon du noch nicht wussten, dass es das gibt.
Reize aus der Umwelt wecken deine Neugier. Die genetischen Grundlagen für neugieriges Verhalten trägst auch du in dir. Die Bereitschaft und die Reaktion aus der Notwendigkeit heraus, mit der du lernst, Erfahrungen machst und dich mit Neuem auseinandersetzt, ist dir also angeboren.

Alles, was du hörst, ist eine Meinung und kein Fakt!
Alles, was du siehst, ist eine Perspektive und nicht die Wahrheit!
Dr. Sophia Ananda

 

Was ist das Gegenteil von Neugier?

Langeweile ist das Gegenteil von Neugier. Dir ist die Langeweile bestimmt schon begegnet und du weißt, wie unangenehm und gleichzeitig spannungsreich sie ist! Bei Langeweile beschäftigst du dich mit Dingen, die eigentlich nicht wichtig sind. Du betäubst dich mit Handlungen im Alltag, anstatt du dir mit großartigem Wissen eine Erweiterung schenkst.
Langeweile hindert dich am Lernen und an deiner Entwicklung. Mit Langeweile erschaffst du dir ein Energiefeld, in dem alles stagniert und du in deiner Entwicklung nicht weiterkommst.

Es gibt keine Begrenzungen für dein Selbst, außer jene, an die du glaubst!
Seth

 

Wie wird Neugier manipuliert?

Deine Neugier wird hervorragend von der Werbung bedient. Neue technische Geräte, Gesellschafts- und Computerspiele, Kinofilme, Fernsehen, Reisen, Sportarten, alles wird dir mit technisch ausgeklügelten Raffinessen schmackhaft gemacht, sodass in dir ein Bedürfnis geweckt wird, mit dem du mehr davon bekommen und deine Neugier befriedigen willst.
Die Werbung ist so raffiniert, dass du es gar nicht mitbekommst! Sie lenkt deine Aufmerksamkeit weg von dir selbst und lässt dich in dem Glauben, dass du deine Neugier nach außen richten musst. Wie wäre es, wenn du deine Neugier nach innen richtest, dein Potenzial entdeckst, deine Einzigartigkeit findest und zur Entfaltung bringst? Bist du bereit? Als Folge ändert sich dein Energiefeld und es wird das zu dir kommen, was dein Leben wirklich reicher, glücklicher und sinnerfüllter macht!

Lerne Fakten, bevor du vermutest!
Verstehe, warum, bevor du urteilst!
Fühle, bevor du jemanden weh tust!
Überlege, bevor du sprichst!
Dr. Sophia Ananda

 

Welche 8 Fragen beflügeln deine Neugier?

Bist du neugierig auf dich selbst und all das, was es noch im Universum gibt, dann entwickeln sich Gedanken, die dich zu neuen Möglichkeiten einladen. Mit den folgenden Fragen weckst du deine Neugier und bekommst Impulse, mit denen du etwas tun kannst, was du bis jetzt noch nicht getan hast oder worauf du deine Aufmerksamkeit lenken könntest. Beantworte die Fragen und wecke das, was sich im Kontext der Fragen zeigt!

Es sind 8 Fragen, die dich auf unentdeckte Welten in dir aufmerksam machen. Nimm dir die erforderliche Zeit, denke nach und schreibe die Antworten auf. Lies erst dann den Blog Artikel weiter!

  • Was hast du noch nie in deinem Leben gemacht und hättest irgendwie Lust darauf?
  • Wen wolltest du einmal (näher) kennenlernen?
  • Was wolltest du schon immer einmal wissen und/oder können?
  • Wann hast du das letzte Mal deine Wohnung/dein Haus umgeräumt, entrümpelt, neu gestaltet?
  • Welche Veranstaltung wolltest du schon immer einmal besuchen?
  • Womit hast du noch nie deinen Körper, deinen Geist und deine Seele verwöhnt?
  • Welche Bücher stehen immer noch ungelesen in deinem Regal?
  • Was wolltest du schon immer in deinem Leben ändern?

Wenn du Radieschen säst,
dann kannst du keine Ananas ernten!
Sakira Philipp

 

Was machst du mit den Antworten?

Wähle dir aus all deinen Antworten genau die aus, die du in die Realität umsetzen willst! Mache oder plane jetzt den ersten Schritt und gehe diesen innerhalb der nächsten 72 Stunden!
Sei neugierig, was geschieht! Achte auf deine Gedanken und die Möglichkeiten, die sich zeigen. Achte auf deine Geschichten, die du dir immer und immer wieder erzählst und die dich eigentlich von deinem wahren Leben abgehalten.

 

Wie entwickelst du Neugier noch?

Vielleicht hast du Lust und möchtest in naher Zeit noch einen Spaziergang machen. Dann …

  • gehe Wege, die du noch nicht gegangen bist
  • sprich oder lächle einen Menschen an, der dir begegnet
  • biete jemandem deine Hilfe an, ohne, dass er dich danach fragt

Betrachte mit Neugier das Leben außerhalb deiner Komfortzone! Schaue mit der Neugier von Kinderaugen in die Welt! Entdecke, wo es keine selbst gemachten Grenzen gibt! Entdecke, wo der Reiz des Neuen dir eine Lernerfahrung und vielleicht einen Neuanfang ermöglicht!

 

Sakira Philipp


SPIRITUELLE LEHRERIN & AUTORIN

Ich wünsche mir, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlassen und in deine Kraft kommen kannst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Teile diesen Blogartikel gern mit denen, die Inspirationen für ihr Leben brauchen!

Fühle dich von Herzen umarmt!

SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN

 

Saphi News


 

Wie wäre es, wenn es eine Möglichkeit gäbe, mit der du mit Leichtigkeit und entspannt deinen Lebenskompass so einstellst, dass du ein glückliches und gesundes Leben führst?

Die besten Artikel


CHANGE IS MY LIFESTYLE