Wie kannst du mit Dankbarkeit deine Bestimmung und ein sinnerfülltes Leben leben? Dankbarkeit ist ein Gefühl, welches unser körperliches und seelisches Wohlbefinden beeinflusst. Dankbarkeit ist ein Geschenk, was wir uns selbst machen, wenn wir unseren Reichtum erkennen. Vor langer Zeit, als die Menschen noch mehr mit der Erde verbunden waren und ihr Überleben stark von der Natur abhing, hielten sie öfter inne und nahmen bewusster den Moment wahr. Wer kommt schon heute auf die Idee, sich zu bedanken, dass die Sonne scheint, dass wir genügend Nahrung haben und ein Dach über dem Kopf, dass wir gesund sind und an unserem Körper alles dran ist, was er zum Funktionieren braucht. Wir bedanken uns maximal, wenn etwas Großes oder Bedeutsames geschieht, wir im Lotto gewinnen, wir uns endlich eine besondere Reise leisten können und ein uns nahestehender Mensch sich oder wir uns selbst von einer Krankheit geheilt haben. In diesem Blogartikel erfährst du den Sinn und die Wichtigkeit, warum du täglich Dankbarkeit in dein Leben integrieren solltest!

 

+ + + + +

DANKBARKEIT


WIE DU DURCH DANKBARKEIT DEINE BESTIMMUNG LEBST!

Dankbarkeit ist eine Fähigkeit und die Bereitschaft des Herzens, mit der wir Zuwendung und Hilfe anerkennen, die uns im Leben entgegengebracht werden. Es ist eine Form der Wertschätzung für das, was uns geschenkt wird, sei es materiell oder immateriell. Dankbarkeit ist noch viel mehr als eine reine Liebeserklärung an das Leben.

Wenn wir Dankbarkeit in uns erwecken, dann macht sich ein tiefes Gefühl der Befriedigung, der Zufriedenheit und der Freude in uns breit. Wir gehen aus der Selbstverständlichkeit heraus, können den Moment als auch ein noch so winziges Element wertschätzen und uns den Sinn und dessen Bereicherung für unser Leben bewusst machen.

Wer sich über das freut, was er hat, hat keine Zeit, in der er über das klagt, was er nicht hat!
Ernst Ferstl

 

Wann zeigen wir Dankbarkeit?

Im Grunde genommen für alles und jederzeit! Jeder von uns besitzt unendlich viel Materielles und Nicht-Materielles, wofür wir dankbar sein können. Allzu oft geben wir dem jedoch nur eine geringe Aufmerksamkeit oder gehen sogar achtlos damit um. Wir halten es einfach für selbstverständlich und machen uns den wahren Wert nicht bewusst.

Erst, wenn wir es verlieren, wird uns schmerzlich bewusst, welcher Schatz von uns geht und wie wertvoll er war, als wir ihn noch besaßen. Es ist noch nicht lange her, da besuchte ich eine Freundin im Krankenhaus, die gerade eine schwere Operation hinter sich hatte. Sie hatte im Krankenhaus alle Zeit der Welt, in der sie über sich und ihr Leben nachdenken konnte.

 

Wie zeigt sich Dankbarkeit?

Als ich sie an einem Nachmittag besuchte, schüttete sie mir ihr Herz aus. Ihr war so vieles bewusst geworden und sie wusste, wenn sie das Krankenhaus verlässt, dass dann ihr Leben anders aussehen wird. Einige von ihren Worten habe ich nie vergessen.

Ich sehe vieles jetzt ganz anders. Jeden Tag, den ich lebe, ist ein Geschenk. Mir ist bewusst, dass Gesundheit keine Selbstverständlichkeit ist. Alles, was ich tue und lebe, verdient Dankbarkeit. Auch meine Möglichkeiten und der Raum, in dem ich mich als Mensch entfalten kann, sind es wert, dass sie Dankbarkeit bekommen. Danke für meinen wunderbaren Partner, meine Kinder, mein Zuhause, meine Freunde, ein Lächeln, meine Gesundheit, meinen Hund, die Liebe meines Partners, meine Arbeit, die mir Spaß macht. Ich bin dankbar für meine Eltern und für alles, was sie für mich getan haben.

Danke für jeden neuen Tag, den ich erleben darf und jeden Sonnenuntergang. Ich bin dankbar für die Hilfe und Unterstützung meiner Freunde, für die Menschen, die für mich da sind, meine netten Kollegen und Komplimente meiner Mitmenschen. Ich bin dankbar, dass ich schmecken, hören und riechen, lesen, denken, gehen und lieben kann. Dankbarkeit schafft mir einen Raum, der mir die Möglichkeit gibt, dass ich mich mit all dem verbinde, was das Universum mir bietet.

 

Wofür können wir dankbar sein?

Dankbarkeit aktiv auszudrücken ist ein wesentlicher Aspekt eines guten zwischenmenschlichen Miteinanders. Manchmal ist die Dankbarkeit aber auch raffiniert. Sie teilt sich selbst mit, entwickelt in uns Freude, mit der wir einfach unsere Umgebung anstecken. Vielleicht ist es nicht immer einfach, die für sich persönlich beste und angemessenste Form zu finden, mit der wir Dankbarkeit zeigen. Es sollte eine Form sein, die jenseits liegt von sich verpflichtet fühlen, sich revanchieren oder erkenntlich zeigen wollen, von Unsicherheit und automatischen Danksagungen.

Wir wissen, dass nicht jeder Moment und jeder Tag gut ist. Fühlen wir jedoch in den Augenblick hinein, dann entdecken wir auch eine gute Seite, die uns verborgen geblieben ist. Wir sehen das, was wir bis jetzt nicht wahrgenommen haben.

Dankbarkeit lässt uns in Frieden sein mit dem, was ist. Dankbarkeit gibt unserem Bewusstsein die Möglichkeit, mit der wir so handeln, dass der Frieden bestehen bleibt.

Nicht die Glücklichen sind dankbar!
Es sind die Dankbaren, die glücklich sind!
Francis Bacon

 

Wie geht Dankbarkeit?

Dankbarkeit wandelt das Mangelempfinden in Fülle und Liebe. Sind wir heute weder glücklich noch dankbar für das, was wir heute schon haben, werden wir es vermutlich in der Zukunft auch nicht sein. Nachfolgend möchte ich dir zwei Möglichkeiten der aktiven Dankbarkeit vorstellen:

 

Die erste Möglichkeit

Praktiziere Dankbarkeit am Morgen noch bevor du aufstehst. Du hast deine Augen geöffnet und ein neuer Tag liegt vor dir! Bedanke dich zum Beispiel mit den folgenden Worten darüber, dass auf dich die nächsten 24 Stunden Lebenszeit warten.

Danke für einen neuen Tag und den Möglichkeiten, mit denen ich mein Leben neu erschaffen kann!
Ich bedanke mich für die Wunder, die mich heute erwarten!
Danke für die Menschen, die mir heute begegnen!
Ich bedanke mich für die Liebe, die durch mich fließt!
Danke!

 

Die zweite Möglichkeit

Mache dir jeden Abend bewusst, wofür du an diesem Tag dankbar bist. Es ist ein Tagesrückblick, mit dem wir uns die positiv prägenden Sachen des Tages bewusst machen. Richten wir tagsüber unsere Wahrnehmung auf die positiven Ereignisse, dann betrachten wir unser Leben viel zufriedener und glücklicher! Vielleicht machst du dir auch bewusst, was du selbst dazu beigetragen hast, dass der dankbare Moment zu einem dankbaren Moment geworden ist.

Beginnst du Dankbarkeit mehr in deinen Alltag einzuflechten, dann kann Dankbarkeit sicherlich sofort deinen Alltag verändern. In wissenschaftlichen Studien, die über ein halbes Jahr gingen, wurde nachgewiesen, dass aktive Dankbarkeit ein Schlüssel für ein erfüllteres Leben ist. Also bleibe dran! Vielleicht wird das Ritual der Dankbarkeit auch deine neue Gewohnheit?

Dankbarkeit ist eine Tugend! Wer dir Gutes getan hat, den ehre. Danke ihm nicht nur mit Worten, die ihm die Wärme deiner Erkenntlichkeit zeigen, sondern ergreife auch Gelegenheit, in der du ihm dienen und nützlich sein kannst!
Adolph Freiherr Knigge

 

Wie zeigst du mehr Dankbarkeit?

Dankbarkeit ist eine unserer Wesensqualitäten, die wir seit unserer Geburt in uns tragen. Willst du wieder mehr in deine Gesundheit kommen, dann ist Dankbarkeit eine der ersten Schritte.

Vielleicht hast du schon etwas von den Rauhnächten gehört? Die Rauhnächte sind die Zeit zwischen dem 25. Dezember und dem 5. Januar des folgenden Jahres. Es ist einer Zeit, in der wir uns wieder mehr auf unsere Wesensqualitäten besinnen und diese leichter herausbilden können.

ZAUBER DER RAUHNÄCHTE


DER KURS FÜR DIE BESTE ZEIT EINER VERÄNDERUNG IM LEBEN

 

Zauber der Rauhnächte - Online Kurs // Sakira Philipp Drachenspuren

Der Online Kurs ist dein Kompass! Der Kurs besteht aus …

  • einen vorbereitenden Pre Course
  • den 12 kraftvollen Hauptmedulen
  • einer anschließenden Integration

Mit dem Online Kurs „Zauber der Rauhnächte“ kannst du deine Wesensqualitäten neu entdecken und entwickeln. Du kommst wieder in deine wahre Balance, legst die Basis für einen ruhigen Geist und einen gesunden Körper.

Mit dem Online Kurs nutzt du die Energie der Rauhnächte und gestaltest dir Schritt für Schritt deine neues Leben! Hier entlang …

HAPPY NEWS


ENTDECKE DEIN POTENTIAL! LEBE DEINE BESTIMMUNG!

Mit unserem Newsletter bekommst du Mindsets für ein kontinuierliches und spirituelles Wachstum! Wir informieren dich über Neuigkeiten und Veröffentlichungen! Der Eintrag ist unverbindlich!