Manchmal lassen uns unsere Gewohnheiten unsere Ziele nicht erreichen! Wir drehen uns im Kreis. Wenn wir das wahrnehmen, dann wissen wir, dass das, was wir gerade tun, nicht das bringt, was wir wollen. Veränderung unserer Gewohnheiten ist angesagt. Das bedeutet, zu schauen, was ist. Das bedeutet auch, uns zu überlegen, was wir im Leben wollen. Das bedeutet ebenso, das Wie zu finden, um von hier nach dort zu kommen. Vieles haben wir bereits gehört, was uns raus aus den Gewohnheiten und hin zu mehr Erfolg im Leben führt. Meistens fühlt es sich im ersten Moment unbequem an. Gewohnheiten verändern bedeutet oft die eigene Komfortzone zu verlassen. Wie du einfach deinen Weg der Veränderung der Gewohnheiten gehst, das erfährst du in diesem Blog Artikel.

 

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GEWOHNHEITEN ÄNDERN


WIE DU MIT 10 EINFACHEN REGELN BESTE GEWOHNHEITEN ERSCHAFFST!

Auf dem Weg zum Erfolg warten auf uns Hürden in Form von Gewohnheiten. Wir können jetzt davor stehen bleiben und warten, dass sie uns jemand aus dem Weg räumt. Oder wir springen einfach drüber! Das bedeutet, die volle Verantwortung für die Situation zu übernehmen und uns zu trainieren, damit wir dazu in der Lage sind.

Konsequente Arbeit an unserer Persönlichkeit ist der Weg, um einen disziplinierten und authentischen Charakter zu bekommen. Stehen wir vor einer Hürde, dann ist das ein Zeichen, dass wir überholte Gewohnheiten haben, uns Fähigkeiten und Wissen fehlen und Merkmale unserer Persönlichkeit eine neue Qualität und Quantität brauchen.

 

WAS SIND DIE VIER LERNSTUFEN?

Nach Gregory Bateson laufen jedes Lernen und jede Veränderung in vier Stufen ab, deren Inhalt im Einzelnen so aussieht.

UNBEWUSSTE INKOMPETENZ
Wir wissen nicht, was wir nicht wissen. Uns ist nicht bewusst, dass wir uns verändern sollten.

BEWUSSTE INKOMPETENZ
Uns ist bewusst, welches Wissen oder welche Eigenschaften und fehlen. Wir haben uns entschieden, dass wir uns verändern wollen.

BEWUSSTE KOMPETENZ
Wir lernen und probieren neue Verhaltensweisen aus und finden heraus, ob die zu uns passen oder nicht. Einige haben wir bereits in unser Leben integriert. Noch müssen wir uns anstrengen, wenn wir die neuen Fähigkeiten und Eigenschaften abrufen.

UNBEWUSSTE KOMPETENZ
Die neuen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sind zu unserer zweiten Natur geworden. Sie kommen ohne Mühe und mit Selbstverständlichkeit aus unserem Unbewusstsein. Unsere neue Verhaltensweise ist zu unserer neuen Gewohnheit geworden.

Der erste und dritte Schritt stellen hierbei die größte Herausforderung dar. Unwissenheit und Gewohnheit sind die großen Gegner der Menschheit. Der gute Vorsatz, sein Leben zu ändern, ist schnell gefasst, doch schwerer umzusetzen als gedacht. Es ist ein langer Weg, vom Zeitpunkt des Entschlusses, eine neue Gewohnheit zu prägen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Gewohnheit uns prägt.

 

BESTE GEWOHNHEITEN // WAS SIND DIE 10 REGELN?

In diesem Blog Artikel bekommst du zehn Ideen oder eher Regeln, mit denen du leichter dabei bleiben und neue Gewohnheiten prägen kannst.

 

Gewohnheiten ändern N°1

Setze dir klare Ziele!
Ein Leben ohne klare Ziele ist wie Fußballspielen ohne Tore. Du spielst planlos in der Gegend, schwitzt und wirst müde. Erst die Tore geben dem Spiel einen Sinn, seine Berechtigung und den richtigen Kampfgeist. Mache dir bewusst, was genau du ändern willst. Schreibe dein Ziel auf. Behalte das Ziel im Blick und in Reichweite. Zum Beispiel kannst du dir eine Erinnerung an deinem Bildschirm heften, als Schriftstück in dein Portemonnaie legen, eine Collage anfertigen und in dein Arbeitszimmer sichtbar anbringen.

 

Gewohnheiten ändern N°2

Wähle einen Weg!
Hier bieten sich zwei mögliche Arten von Wege an.

Langsames ge- oder entwöhnen
Zunächst tauchst du den großen Zeh ins kalte Nass, dann steigst du langsam ins Wasser, dann folgt der Sprung vom Beckenrand, dann vom Ein-Meter-Brett, dann vom Zwei-Meter-Brett, dann vom Fünf-Meter-Brett, schließlich vom 10-Meter-Turm.

Schocktherapie
Du atmest tief ein und aus und übernimmst die volle Verantwortung für dich und deinen Körper. Dann kletterst du den 10-Meter-Turm nach oben und gehst vor an das Ende des Brettes. Und springst! Genau das machst du mehrmals hinter einander, bis es das Normalste auf der Welt ist.

 

Gewohnheiten ändern N°3

Die Veränderung beginnt jetzt!
Der beste Zeitpunkt einen Baum zu pflanzen war vor 10 Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt! Nicht morgen, übermorgen oder nächstes Jahr! Demnächst ist ein anderes Wort für Niemals. Wenn du dich für etwas entscheidest, dann beginne spätestens 72 Stunden nach der Entscheidung die ersten Schritte zu tun.

 

Gewohnheiten ändern N°4

Finde das Wofür!
Wie kommt es, dass die Entscheidung, ein paar Kilo zu verlieren, oft ein frommer Wunsch bleibt? Die vom Arzt angeordnete Diät nach einem Herzinfarkt dagegen, Menschen eher zum Handeln anregt?
Der Unterschied liegt in der Antwort auf die Frage „Wofür“ wir etwas machen. Normalerweise beeinträchtigen ein paar Kilo Körpergewicht kaum unser Leben. Bei einem Herzinfarkt kann uns jedes Kilo weniger unser Leben verlängern.
Daher finde genügend aussagekräftige Vorteile, die dir die Veränderung ermöglicht. Mache dir ein Bild davon, welche negativen Konsequenzen es für dein Leben hat, wenn du die Veränderung nicht durchführst.

 

Gewohnheiten ändern N°5

Finde Verbündete!
Es ist erstaunlich, wie viel Standhaftigkeit und Willenskraft wir mobilisieren können, wenn Bekannte und Freunde unseren Prozess der Veränderung kennen und beobachten. Die Scham zu versagen und der Stolz des Erfolges sind manchmal gute Begleiter auf dem Weg zum Ziel.

 

Gewohnheiten ändern N°6

Miss deinen Erfolg!
Wenn du abnehmen möchtest, dann stellst du dich von Zeit zu Zeit auf eine Waage. Du brauchst ein Messinstrument, welches dir deinen Erfolg nachweist. Unterteile deinen Weg in Etappen. Belohne dich, wenn du ein Teilziel erreicht hast. Bestrafe dich für Nachlässigkeit und finde Lösungen. Es ist das normale Yin und Yang auf dem Weg zum Ziel.

 

Gewohnheiten ändern N°7

Erlaube dir keine Ausnahmen!
Gönne dir keine Ausnahmen! Erlaube dir nicht die geringste Abweichung von dem Plan! Besonders in den ersten 30 Tagen einer neuen Gewohnheit musst du konsequent dabei bleiben!

 

Gewohnheiten ändern N°8

Visualisiere dein neues Ich!
Stelle dir jeden Tag genau vor, wie es ist, wenn du dein Ziel erreicht hast. Betrachte dich dabei von außen. Beobachte, wie deine Mitmenschen dein neues Verhalten wahrnehmen. Blicke mit deinen Augen auf dich und die neue Situation. Wenn du in dir Gefühle weckst, die genau so sind, als wenn du schon alles erreicht hast, dann baut dein Gehirn Verbindungen, die dich genau das leben lassen.

 

Gewohnheiten ändern N°9

Glaube an deinen Erfolg!
Das, woran du fest glaubst, das wirst du auch erreichen. Erst, wenn du an dich selbst glaubst, strahlst du es auch aus und andere Menschen gehen mit dir in Resonanz. Es gibt das Gesetz der selbsterfüllenden Prophezeiung. Du bekommst das, was du dir tagtäglich erzählst. Achte also auf deine Gedanken! Transformiere negative Gedanken in solche, die dich zu deinem Ziel bringen. Forme dich und dein Leben nach deinen eigenen Wünschen.

 

Gewohnheiten ändern N°10

Übe dich in Geduld!
Manche Veränderungen geschehen von heute auf morgen. Manche Veränderungen brauchen einfach ihre Zeit. Bleibe dabei! Wenn du Muskeln möchtest, dann gehst du auch für längere Zeit in Fitnessstudio.

 

WOBEI UNTERSTÜTZT DICH MINDFULNESS?

Vielleicht denkst du jetzt, dass das sich ja alles gut anhört, aber wie fange ich an? Hier kann ich dir einen Tipp geben. Im Haus Saphi finden Ausbildungen in Mindfulness statt, in denen du das Sein im Augenblick kultivierst. Damit ist es das Wahrnehmen des Moments einfach und du kannst aus dem heraus, Entscheidungen treffen. Hier findest du auch Gleichgesinnte, die ebenfalls wie du ihre Bestimmung leben wollen.

Drücke einfach auf den Button und du wirst direkt zur Beschreibung auf der Webseite www.saphi.de geführt.

Gelebte Achtsamkeit kann uns dabei helfen,
dass wir vor allem wieder mit uns selbst kommunizieren.

Thich Nhat Hanh

 

 

MINDFULNESS


Wir sind hier, damit wir Frieden in uns und in die Welt bringen!

 

HAPPY NEWS


Wir informieren dich regelmäßig über Neuerscheinungen und Veröffentlichungen. Der Eintrag in den Newsletter ist unverbindlich!

COACHING BLOG “DRACHENSPUREN”


Du kannst nicht immer Einfluss darauf nehmen, was um dich herum passiert. Aber du kannst wählen, wie du darauf reagierst. Je mehr Bewusstheit du erlangst, je mehr Wissen du bekommst und je weiter du dich entwickelst, desto einfacher gelingt es dir! Wähle dein Thema und bekomme die Tools, die dich deinem Ziel und deiner Bestimmung näher bringen!

 

COACHING TOOLS

Es ist oft nur der 1. Schritt, der den meisten Mut erfordert! Dahinter ergibt sich die Sicht auf den Weg meist von selbst! Hier findest du praxiserprobte Materialien und Tools, die dich bei deiner persönlichen Entwicklung super und optimal unterstützen! Lass dich von unseren Büchern, Workbooks, Kursen und Meditationen länger und nachhaltiger begleiten!

LEBE DEINE BESTIMMUNG!


Ich hoffe sehr, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlassen und in deine Kraft kommen kannst. Teile diesen Blogartikel gern mit den Menschen, mit denen du am liebsten zusammen bist oder die Inspirationen für ihren weiteren Lebensweg brauchen.

 

Fühle dich von Herzen umarmt!

SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN