Gewohnheiten lassen uns unsere Ziele nicht erreichen! Wenn wir wahrnehmen, dass wir uns im Kreis drehen, dann wissen wir, dass das, was wir gerade tun, nicht das bringt, was wir wollen. Für etwas anderes in unserem Leben ist eine Veränderung der Gewohnheiten die Basis! Das bedeutet, dass wir herausfinden, was ist und uns bewusst machen, was wir im Leben wollen. Das bedeutet ebenso, dass wir das Wie finden, mit dem wir von hier nach dort kommen. Was uns raus aus den Gewohnheiten und hin zu mehr Erfolg im Leben führt, theoretisch kennen wir das alles. Meistens fühlt es sich im ersten Moment aber unbequem an! Gewohnheiten ändern bedeutet, dass wir unsere Komfortzone verlassen! Lass dich von 10 einfachen Regeln inspirieren, die dir den Weg aus der Komfortzone hin zu einem neuen Leben leicht machen. Insbesondere die 3. Regel war für mich oft die wichtigste!

 

+ + + + +

GEWOHNHEITEN ÄNDERN


WIE DU MIT 10 EINFACHEN REGELN BESTE GEWOHNHEITEN ERSCHAFFST!

Auf dem Weg zum Erfolg warten auf uns Hürden in Form von Gewohnheiten. Wir können jetzt davor stehen bleiben und warten, dass sie uns jemand aus dem Weg räumt. Oder wir springen einfach drüber! Das bedeutet, dass wir die volle Verantwortung für unser Leben übernehmen und uns trainieren, damit wir dazu in der Lage sind.

Konsequente Arbeit an unserer Persönlichkeit ist der Weg, auf dem wir einen disziplinierten und authentischen Charakter bekommen. Stehen wir vor einer Hürde, dann ist das ein Zeichen, dass wir überholte Gewohnheiten haben, uns Fähigkeiten und Wissen fehlen und Merkmale unserer Persönlichkeit eine neue Qualität und Quantität brauchen.

 

Was sind die vier Lernstufen?

Lernen wir etwas Neues, dann geschieht das grundsätzlich in vier Etappen. Diese vier Etappen sind als die Lernstufen bekannt. Nach Gregory Bateson laufen jedes Lernen und jede Veränderung in vier Stufen ab, deren Inhalt im Einzelnen so aussieht.

Lernstufe 1: Unbewusste Inkompetenz
Wir wissen nicht, was wir nicht wissen. Uns ist nicht bewusst, dass wir uns ändern sollten.

Lernstufe 2: Bewusste Inkompetenz
Uns ist bewusst, welches Wissen oder welche Eigenschaften uns fehlen. Wir haben entschieden, dass wir uns verändern wollen.

Lernstufe 3: Bewusste Kompetenz
Wir lernen und probieren neue Verhaltensweisen aus und finden heraus, ob die zu uns passen oder nicht. Einige haben wir bereits in unser Leben integriert. Noch müssen wir uns anstrengen, wenn wir die neuen Fähigkeiten und Eigenschaften abrufen.

Lernstufe 4: Unbewusste Kompetenz
Die neuen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sind zu unserer zweiten Natur geworden. Sie kommen ohne Mühe und mit Selbstverständlichkeit aus unserem Unbewusstsein. Unsere neue Verhaltensweise ist zu unserer neuen Gewohnheit geworden.

Der erste und dritte Schritt stellen hierbei die größte Herausforderung dar. Unwissenheit und Gewohnheit sind die großen Gegner der Menschheit. Der gute Vorsatz, dass wir unser Leben ändern wollen, ist schnell gefasst, doch schwerer umzusetzen als gedacht. Es ist ein langer Weg, vom Zeitpunkt des Entschlusses, eine neue Gewohnheit zu prägen, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Gewohnheit uns prägt.

 

Was sind die 10 Regeln für die besten Gewohnheiten?

In diesem Blog Artikel bekommst du zehn Ideen oder eher Regeln, mit denen du leichter dabei bleiben und neue Gewohnheiten prägen kannst. Integriere diese Regeln in dein Leben und du wirst schnell merken, dass du dein Leben selbst in der Hand hast!

 

Gewohnheiten ändern N°1

Setze dir klare Ziele!
Ein Leben ohne klare Ziele ist wie Fußballspielen ohne Tore. Du spielst planlos in der Gegend, schwitzt und wirst müde. Erst die Tore geben dem Spiel einen Sinn, seine Berechtigung und den richtigen Kampfgeist. Mache dir bewusst, was genau du ändern willst. Schreibe dein Ziel auf! Behalte das jeweilige Ziel im Blick und in Reichweite. Zum Beispiel kannst du dir eine Erinnerung an deinem Bildschirm heften, als Schriftstück in dein Portemonnaie legen, eine Collage anfertigen und in dein Arbeitszimmer sichtbar anbringen.

 

Gewohnheiten ändern N°2

Wähle einen Weg!
Hier bieten sich zwei mögliche Arten von Wege an.

Langsames ge- oder entwöhnen
Zunächst tauchst du den großen Zeh ins kalte Nass, dann steigst du langsam ins Wasser, dann folgt der Sprung vom Beckenrand, dann vom Ein-Meter-Brett, dann vom Zwei-Meter-Brett, dann vom Fünf-Meter-Brett, schließlich vom 10-Meter-Turm.

Schocktherapie
Du atmest tief ein und aus und übernimmst die volle Verantwortung für dich und deinen Körper. Dann kletterst du den 10-Meter-Turm nach oben und gehst vor an das Ende des Brettes. Und springst! Genau das machst du mehrmals hinter einander, bis es das Normalste auf der Welt ist.

 

Gewohnheiten ändern N°3

Die Veränderung beginnt jetzt!
Der beste Zeitpunkt, an dem du einen Baum pflanzt, war vor 10 Jahren. Der zweitbeste Zeitpunkt ist jetzt! Nicht morgen, übermorgen oder nächstes Jahr! Demnächst ist ein anderes Wort für niemals. Wenn du dich für etwas entscheidest, dann gehe spätestens 72 Stunden nach der Entscheidung die ersten Schritte!

 

Gewohnheiten ändern N°4

Finde das Wofür!
Wie kommt es, dass die Entscheidung, mit der jemand ein paar Kilo verlieren will, oft ein frommer Wunsch bleibt? Die vom Arzt angeordnete Diät nach einem Herzinfarkt dagegen Menschen eher zum Handeln anregt?
Der Unterschied liegt in der Antwort auf die Frage „Wofür“ wir etwas machen. Normalerweise beeinträchtigen ein paar Kilo Körpergewicht kaum unser Leben. Bei einem Herzinfarkt kann uns jedes Kilo weniger unser Leben verlängern.
Daher finde genügend aussagekräftige Vorteile, die dir die Veränderung ermöglicht. Mache dir ein Bild davon, welche negativen Konsequenzen es für dein Leben hat, wenn du die Veränderung nicht durchführst.

 

Gewohnheiten ändern N°5

Finde Verbündete!
Es ist erstaunlich, wie viel Standhaftigkeit und Willenskraft wir mobilisieren können, wenn Bekannte und Freunde unseren Prozess der Veränderung kennen und beobachten. Die Scham bei Versagen und der Stolz bei Erfolg sind manchmal gute Begleiter auf dem Weg zum Ziel.

 

Gewohnheiten ändern N°6

Miss deinen Erfolg!
Wenn du abnehmen möchtest, dann stellst du dich von Zeit zu Zeit auf eine Waage. Du brauchst ein Messinstrument, welches dir deinen Erfolg nachweist. Unterteile deinen Weg in Etappen! Belohne dich, wenn du ein Teilziel erreicht hast! Bestrafe dich für Nachlässigkeit und finde Lösungen! Es ist das normale Yin und Yang auf dem Weg zum Ziel!

 

Gewohnheiten ändern N°7

Erlaube dir keine Ausnahmen!
Gönne dir keine Ausnahmen! Erlaube dir nicht die geringste Abweichung von dem Plan! Besonders in den ersten 30 Tagen einer neuen Gewohnheit musst du konsequent dabei bleiben!

 

Gewohnheiten ändern N°8

Visualisiere dein neues Ich!
Stelle dir jeden Tag genau vor, wie es ist, wenn du dein Ziel erreicht hast! Betrachte dich dabei von außen. Beobachte, wie deine Mitmenschen dein neues Verhalten wahrnehmen. Blicke mit deinen Augen auf dich und die neue Situation! Wenn du in dir Gefühle weckst, die genau so sind, als wenn du schon alles erreicht hast, dann baut dein Gehirn Verbindungen, die dich genau das leben lassen!

 

Gewohnheiten ändern N°9

Glaube an deinen Erfolg!
Das, woran du fest glaubst, das wirst du auch erreichen! Erst, wenn du an dich selbst glaubst, strahlst du es auch aus und andere Menschen gehen mit dir in Resonanz. Es gibt das Gesetz der selbsterfüllenden Prophezeiung. Du bekommst das, was du dir tagtäglich erzählst! Achte also auf deine Gedanken! Transformiere negative Gedanken in solche, die dich zu deinem Ziel bringen! Forme dich und dein Leben nach deinen eigenen Wünschen!

 

Gewohnheiten ändern N°10

Übe dich in Geduld!
Manche Veränderungen geschehen von heute auf morgen. Manche Veränderungen brauchen einfach ihre Zeit. Bleibe dabei! Wenn du Muskeln möchtest, dann gehst du auch für längere Zeit in Fitnessstudio!

 

Was bringt Mindfulness?

Vielleicht denkst du jetzt, dass das sich ja alles gut anhört, aber wie fange ich an? Hier kann ich dir einen Tipp geben. Im Haus Saphi finden Ausbildungen in Mindfulness statt, in denen du auch unterschiedliche Meditationen kennenlernst. Hier findest du auch Gleichgesinnte, die ebenfalls wie du ihre Bestimmung leben und leben wollen!

Du wohnst weiter weg und willst dennoch Mindfulness in dein Leben integrieren? Dann empfehlen wir die den Online Kurs der Mindfulness Academy!

Drücke einfach auf den Button und du bekommst direkt mehr Informationen!

Achtsamkeit kann uns dabei helfen, dass wir vor allem wieder mit uns selbst kommunizieren!
Thich Nhat Hanh

 

 

MINDFULNESS


WIR SIND HIER, DAMIT WIR FRIEDEN IN UNS UND IN DIE WELT BRINGEN!

 

MINDFULNESS


WIR SIND HIER, DAMIT WIR FRIEDEN IN UNS UND IN DIE WELT BRINGEN!

 

HAPPY NEWS


ENTDECKE DEIN POTENTIAL! LEBE DEINE BESTIMMUNG!

Mit unserem Newsletter bekommst du Mindsets für ein kontinuierliches und spirituelles Wachstum! Wir informieren dich über Neuigkeiten und Veröffentlichungen! Der Eintrag ist unverbindlich!

 

DRACHENSPUREN


FINDE HERAUS, WOFÜR SICH DEIN LEBEN LOHNT! UND DANN – LEBE ES!

Du kannst nicht immer Einfluss darauf nehmen, was um dich herum passiert! Aber du kannst wählen, wie du darauf reagierst!

Je mehr Bewusstheit du erlangst, je mehr Wissen du herausbildest und je weiter du dich entwickelst, desto einfacher gelingt es dir!

Drachenspuren ist der Coaching Blog, auf dem du Mindsets für dein kontinuierliches und spirituelles Wachstum sowie bewährte Tools für ein sinnerfülltes und glückliches Leben bekommst!

Wähle dein Thema und bekomme die Tools, die dich deinen Zielen und deiner Bestimmung näher bringen!

 

 

SAKIRA PHILIPP


SPIRITUELLE LEHRERIN & AUTORIN

Ich wünsche mir, dass dich dieser Blogartikel inspiriert und dir Mut schenkt, mit dem du alte Pfade verlassen und in deine Kraft kommen kannst! Es ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich! Teile diesen Blogartikel gern mit denen, die Inspirationen für ihr Leben brauchen!

Fühle dich von Herzen umarmt!

SAKIRA PHILIPP // COACH, TRAINERIN, AUTORIN

 

 

UNSERE BESTEN ARTIKEL


LIVE, LOVE, READ & AWARENESS